„In Darmstadt geboren!“ – Luigi Nono bei den Internationalen Ferienkursen für Neue Musik

Teilen

Staatstheater DarmstadtDie Stadt Darmstadt und ihre Internationalen Ferienkurse für Neue Musik waren für Luigi Nonos (1924–1990) künstlerische Entwicklung und Karriere von wegweisender Bedeutung. Von 1950 bis 1960 besuchte Nono die Ferienkurse jedes Jahr. Hier lernte er die Musik der Wiener Schule kennen, hier schärfte er im Austausch mit Karlheinz Stockhausen, Pierre Boulez, Bruno Maderna, Theodor W. Adorno und vielen anderen seine musikalischen Anschauungen, hier unterrichtete er selbst zum ersten Mal Komposition und stellte sich mit Vorträgen und Uraufführungen seiner Werke einem internationalen Publikum. Er sei „in Darmstadt geboren!“, schrieb er selbst einmal dazu.

Anlässlich der Aufführungen von Luigi Nonos PROMETEO (9., 10., 17. und 19. Juli 2015 in der Böllenfalltorhalle) lädt die Ausstellung „In Darmstadt geboren!“ ab dem 19. Juni 2015 dazu ein, sich dem venezianischen Komponisten anhand vielfältiger Zeitdokumente aus dem Archiv des Internationalen Musikinstituts Darmstadt zu nähern: Telegramme, Briefwechsel, Fotos und Tonaufnahmen lassen die weitreichende Ausstrahlung von Nonos Darmstadt-Erfahrungen auf sein späteres Schaffen deutlich werden.

Ausstellungseröffnung am 19. Juni 2015 um 18.00 Uhr | Foyer Großes Haus des Staatstheater Darmstadt

Die Ausstellung ist an Vorstellungstagen ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet.

Quelle: Staatstheater Darmstadt


Teilen