Knastmarathon: Mehr als nur ein Hofgang

Teilen

Knastmarathon - Bild: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co KGAm 20. Mai 2012 starten 24 Häftlinge der JVA Darmstadt, JVA Wittlich und JVA Dieburg zum frubiase® SPORT Knastmarathon. Bis zum Überqueren der Ziellinie müssen die Marathonaspiranten 24 Mal den 1758 Meter Rundkurs im Gefängnishof der JVA Darmstadt durchlaufen. Sechs Monate haben sich die Insassen zusammen mit den Marathontrainern Dieter Bremer und Thomas Ahrend intensiv auf die 42,195 Kilometer lange Strecke vorbereitet. Die dafür nötige Willensstärke und Kondition haben sich die Häftlinge in fünf Trainingseinheiten wöchentlich beständig erarbeitet. Egal, ob bei Regen oder Kälte, seit Trainingsbeginn Mitte November haben sie rund 100 Laufeinheiten absolviert.

Für die Insassen ist der frubiase® SPORT Knastmarathon auch aus einem anderen Grund ein besonderes Ereignis. 160 externe Läufer werden gemeinsam mit den Inhaftierten an den Start gehen und Seite an Seite mit den Häftlingen die anspruchsvolle Distanz bestreiten.

Bereits im vierten Jahr unterstützt frubiase® SPORT das außergewöhnliche Resozialisierungsprojekt, bei dem die Inhaftierten lernen mit Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen auf ein selbstgestecktes Ziel hinzuarbeiten. Eine Fähigkeit, die den Häftlingen helfen soll nach ihrer Entlassung ein straffreies Leben zu führen. „Dieses Marathonprojekt ist ebenso ungewöhnlich wie unterstützenswert. Es ist inspirierend zu sehen mit welchem Engagement die Teilnehmer auf den Marathon hinarbeiten und wie viel Ermutigung sie aus dem Projekt mitnehmen. Wir wünschen allen Startern viel Erfolg!“, so Bettina Köste, Produktmanagerin von frubiase® SPORT.

Auf dem frubiase® SPORT Blog können Interessierte einen direkten Einblick in das Marathonprojekt der JVA Darmstadt gewinnen. In regelmäßigen Abständen berichten zwei der Häftlinge auf www.frubiasesport.de/blog von Ihren Trainingsvorbereitungen mit allen Höhen und Tiefen. Wertvolle Trainingstipps und Motivation erhalten die beiden von der frubiase® SPORT Blogger-Community.

Quelle & Bild: Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co KG


Teilen