Dampfzüge zum Jubiläum „200 Jahre Rosenhöhe Darmstadt“

Teilen

ELNA-Dampflokomotive am Bessunger ForsthausAm 26. und 27. Juni 2010 fährt das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein einen Dampfpendel vom Museumsbahnhof Rosenhöhe (Darmstadt Ostbahnhof) zum Bessunger Forsthaus bei Roßdorf.

Abgefahren wird stündlich ab 10:00 bis 17:00 Uhr; außer 13:00 Uhr, da müssen Lok und Personal mal eine Pause machen. Die Abfahrt am Bessunger Forsthaus erfolgt stündlich von 10:30 bis 11:30 und 13:30 bis 17:30 Uhr. Eingesetzt werden je eine Dampf- und eine Diesellok, sowie der beliebte Plattformwagenzug, das Blumenpflücken während der Fahrt ist allerdings nicht gestattet. 

Der heutige Bahnhof „Darmstadt Ost“ wurde im Jahr 1869 als Station „Rosenhöhe“ im Rahmen des Baus der Odenwaldbahn errichtet. Mit Inbetriebnahme der Strecke Darmstadt Ost nach Groß-Zimmern im Jahr 1897 wurde er zum Bahnhof ausgebaut.

Quelle & Bild: Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein


Teilen