Galerie der Schader-Stiftung zeigt „Bilder gesellschaftlichen Wandels“

Teilen

Die Schader-Stiftung und das Hessische Landesmuseum Darmstadt zeigen mit der Ausstellung „verborgen : gesehen“ vom bis zum 31. Januar 2010 ihre sechste Kooperation in der Reihe „Bilder gesellschaftlichen Wandels“.

Die Ausstellung zeigt den künstlerischen Blick auf Gesehene und dennoch Ungesehene, auf sich Zeigende und sich zugleich Verbergende – auf Menschen, die in und von der allgemeinen Öffentlichkeit zwar gemeinhin wahrgenommen werden und doch eher am Rande der Gesellschaft verborgen bleiben oder sogar bleiben wollen.

Dieses Thema hat eine lange historische Kontinuität, ist aber in der Gegenwart nicht weniger brisant. Paula Modersohn-Becker und Otto Mueller setzten sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dieser sozialen Realität aus. Zeitgenössische Künstlerinnen und Künstler konfrontieren uns mit der ambivalenten Wahrnehmung von aktueller Wirklichkeit. Fotografien von Raed Bawayah und Christina Kratzenberg öffnen die Sicht auf diese Menschen, abseits vom normativen Blickfeld der Gesellschaft. Bilder soziokultureller Aktionen des Berliner „Kollektiv migrantas“ ermöglichen und erweitern die öffentliche Aufmerksamkeit.

Zahlreiche Führungen und Veranstaltungen begleiten die Ausstellung. Das genaue Programm wird auf der Webseite der Galerie verfügbar sein.


Teilen