Liebe auf den ersten Blick: Junge Menschen finden ihren Ausbildungsbetrieb

Teilen

Beim Azubi-Speed-Dating in der IHK Darmstadt am 24. Mai 2024 können sich Schülerinnen und Schüler innerhalb von zehn Minuten einen Ausbildungsplatz sichern. Denn es zählt vor allem der erste Eindruck.

Es ist ein Blind-Date mit Chancen auf eine gute Partnerschaft: Beim Azubi-Speed-Dating der IHK Darmstadt treffen junge Menschen, die eine Ausbildung suchen, auf Unternehmen, die Auszubildende einstellen. In den zehn Minuten Gesprächszeit, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorab online buchen, spielen der Mensch und seine Motivation die wichtigste Rolle. Noten und Zeugnisse sind in dem Gespräch erstmal zweitrangig. „Wir stellen fest, dass vielen Unternehmen der persönliche Eindruck viel wichtiger ist als gute Noten“, erklärt Torsten Heinzmann, Teamleiter Ausbildung bei der IHK Darmstadt.

Ein weiterer Vorteil am Azubi-Speed-Dating: „Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen lernen Unternehmen kennen, auf die sie von allein oft gar nicht gekommen wären“, sagt Heinzmann. „Und auch manche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge haben sie sicherlich noch nicht auf dem Schirm.“

Beim Azubi-Speed-Dating in der IHK Darmstadt am 24. Mai von 14 bis 17 Uhr sind rund 80 Unternehmen aus der Region am Start, die sich und ihre Ausbildungsangebote vorstellen. Von Fachkräften für Lebensmitteltechnik über Mechatroniker*innen und Kaufleute für Büromanagement bis hin zu Pflegefachleuten: Die jungen Menschen erwartet ein breites Ausbildungsangebot für unterschiedliche Schulabschlüsse. Auch duale Studiengänge wie Elektrotechnik oder International Business sind vertreten. Als Startzeitpunkt sind 2024 und/oder 2025 möglich.

Schülerinnen und Schüler müssen ihre „Dates“ beziehungsweise Vorstellungsgespräche vorab online über das Ausbildungsportal der IHK Darmstadt unter www.ausbildung.darmstadt.ihk.de buchen.

Quelle & Bild: IHK Darmstadt Rhein Main Neckar


Teilen