Landesgartenschau in Fulda: Gut beraten im Garten des Landes Hessen

Teilen

Am 27. April 2023 beginnt in Fulda die 7. hessische Landesgartenschau. Damit steht für die nächsten 165 Tage im „Garten des Landes Hessen“ erneut ein unabhängiges und kostenfreies Beratungsangebot für alle Garteninteressierte zur Verfügung. „Mit erheblichen Mitteln und Aufwand bietet das Land Hessen den hessischen Verbänden des Freizeitgartenbaus wieder eine Präsentations- und Kompetenzplattform, auf der ausgebildete Kleingarten-Fachberater sowie Obst- und Gartenfachwarte die Gäste für das Gärtnern begeistern und sich Interessierte zu allen Themen rund um den Garten informieren können“, erklärt Klaus Diehl von der Hessischen Gartenakademie (HGA), die beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH) angesiedelt ist.

Die HGA koordiniert die ehrenamtlich tätigen Beratungskräfte, steht aber gleichzeitig für spezifische Fragen beispielsweise zum Pflanzenschutz, zum Natur- und Artenschutz oder zu anderen rechtlichen Aspekten bereit.

Nachhaltigkeit als Leitbild

Leitbild und Querschnittsthema des Beratungsgartens ist die Nachhaltigkeit. Die Gäste werden an verschiedenen Stellen immer wieder auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG´s) treffen. „Wir informieren über Selbstversorgung & gesunde Ernährung, Ergonomie & Arbeitssicherheit, Klimaanpassungsstrategien für den Garten sowie die insektenfreundliche Gestaltung des eigenen Gartens bzw. Umfeldes“, so Diehl weiter. Das Beratungsangebot wird seitens der HGA durch Aktionstage, Angebote im „Grünen Klassenzimmer“ sowie → Gartenfotografiekurse  ergänzt.

Der „Garten des Landes Hessen“ befindet sich im Bereich „Sonnengarten“. Die täglichen Beratungszeiten sind von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Es wird um Verständnis gebeten, dass Gartenplanungen grundsätzlich nicht möglich sind. Für eine unabhängige Gartenplanung wenden sich Interessierte am besten an ein Gartenplanungs- oder Landschaftsarchitekturbüro.

Der LOGL Hessen e.V., der Landesverband Hessen der Kleingärtner e.V., der Verband Wohneigentum Hessen e.V., der Bezirk Frankfurt/M der Bahn-Landwirtschaft e.V., der Landfrauenverband Hessen e.V. und die Hessische Gartenakademie freuen sich auf Ihren Besuch im „Garten des Landes Hessen“!

Quelle & Bilder: Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen


Teilen