Unterstützung bei der Kfz-Zulassung: Wissenschaftsstadt Darmstadt weist auf „AusweisApp2“ des Bundes hin

Teilen

StraßenverkehrWer in Darmstadt ein Kraftfahrzeug zulassen möchte, kann die meistgefragten Dienstleistungen der Kfz-Zulassungsbehörde wie Neuzulassung, Umschreibung, Wiederzulassung und Abmeldung eines Kraftfahrzeugs auch bequem rund um die Uhr von zu Hause erledigen. Darauf weist die Wissenschaftsstadt Darmstadt hin. Möglich ist das mit der ‚AusweisApp2‘, die vom Bund angeboten wird. Ein Behördengang ist dann nicht erforderlich.
Benötigt werden lediglich der Personalausweis, die eID-Karte oder elektronische Aufenthaltstitel mit aktivierter Online-Ausweisfunktion und ein Smartphone mit  kostenloser ‚AusweisApp2‘ sowie die IBAN. Ein spezielles Kartenlesegerät ist nicht mehr erforderlich. Der Ausweis kann dabei ganz einfach über fast alle aktuellen Smartphones mittels App gelesen werden. Weitere Voraussetzungen zu den Fahrzeugdokumenten können der städtischen Webseite www.darmstadt.de entnommen werden.

„Aus unserer Sicht ist die Nutzung der App eine bequeme und sichere digitale Lösung für die Bürgerinnen und Bürger, die einen Behördenbesuch ersetzen und damit auch die Verwaltung entlasten kann“, erklärt dazu der für die städtische Kfz-Zulassungsstelle verantwortliche Bürgermeister Rafael Reißer.

Die ‚AusweisApp2‘ des Bundes ist sowohl für Android als auch Apple im jeweiligen Store abrufbar. Weitere Informationen zur App gibt es auf https://www.ausweisapp.bund.de. Dort finden sich auch kurze, leicht verständliche Videos. -> Oder auch hier als PDF.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen