Erste Ergebnisse der Voruntersuchungen zur Sanierung des Mühltalbads – Starke Beschädigungen der Panoramascheiben – Öffnung des Bades in diesem Jahr fraglich

Teilen

Im Zuge der Voruntersuchungen zur Sanierung des Mühltalbads in Eberstadt sind Beschädigungen der Panoramascheiben festgestellt worden. Aufgrund der Art der Schäden ist eine Öffnung des Bades in 2020 momentan fraglich.

„Zusammen mit den Baufachleuten der DSE und dem Eigenbetrieb Bäder habe ich mir heute im Mühltalbad ein Bild von den Schäden gemacht. Ich würde es sehr bedauern, wenn es tatsächlich dazu käme, dass wir das Mühltalbad in diesem Jahr nicht mehr öffnen können. Die Lage und die Architektur des Bades sind einzigartig und ich weiß, dass es für viele Bürgerinnen und Bürger und für die Kinder und Jugendlichen in Eberstadt ein wichtiger Erholungsfaktor in den heißen Sommermonaten ist. Aber die Sicherheit für die Besucherinnen und Besucher hat ganz klar oberste Priorität“, erklärt Bürgermeister und Sportdezernent Rafael Reißer.

Die Beschädigungen der Panoramascheiben machen die Überprüfung eines kompletten Austausches notwendig, der aber den heute geltenden baurechtlichen Vorschriften entsprechen muss und damit einen enormen finanziellen Mehraufwand bedeuten wird. Gerade im Hinblick auf die durch die Covid-19-Pandemie extrem angespannte Situation des städtischen Haushalts wird zu überprüfen sein, inwiefern der Ersatz der Scheiben möglich ist. Eine endgültige Einschätzung wird aber erst nach dem Abschluss der Voruntersuchungen möglich sein.

Das Mühltalbad in Eberstadt wurde vom Architekten Ludwig Finkeissen geplant und im Juli 1959 als eines der ersten Erlebnisbäder Deutschlands eröffnet.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen