Gewerbekunden sind zufrieden mit dem EAD: Ergebnis des KUNDENFocus Gewerbe 2012

Teilen

EAD - Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und DienstleistungenDer Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) hat auch in 2012 wieder an einem kommunalen Betriebsvergleich (Benchmarking) zur Gewerbekundenbefragung – beim KUNDENFocus Gewerbe 2012 – teilgenommen. Dieser Vergleich ist ein Teil der umfangreichen Qualitätsanforderungen, die sich der EAD auferlegt hat. Der KUNDENFocus Gewerbe 2012 kam zum Ergebnis, dass der EAD als kommunales Unternehmen im kommunalen Wettbewerb gut aufgestellt ist und einen positiven Eindruck bei seinen Gewerbekunden hinterlässt. Die für den EAD zuständige Dezernentin Brigitte Lindscheid hebt besonders die erfolgreiche Realisierung der Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Kundenbetreuung in kommunaler Hand hervor: „Die konstant guten Ergebnisse im Zeitvergleich von 2006 bis heute zeigen die Zufriedenheit der Gewerbekunden und lassen uns positiv in die Zukunft blicken, da die Gewerbekunden des EAD auch weiterhin die Leistungen nutzen wollen und darüber hinaus auch an neuen Dienstleistungen interessiert sind.“

Der KUNDENFocus Gewerbe ist das Befragungs- und Dialoginstrument der kommunalen Abfallwirtschaftsbetriebe für seine Gewerbekunden. Er wird mit Unterstützung des VKU (Verband kommunaler Unternehmen) vollzogen und auf telefonischer Basis mit Hilfe des extern beauftragten Unternehmens L.Q.M Marktforschung GmbH in Mainz durchgeführt.

Außer dem EAD haben noch fünf weitere kommunale Entsorgungsunternehmen teilgenommen: die Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke GmbH, der Abfallwirtschaftsbetrieb München, die Abfallwirtschaft Stuttgart, der EntsorgungsService Rhein-Sieg GmbH und die Umweltservice Bochum GmbH.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen