Ausstellung zum ehemaligen Sanierungsgebiet Martinsviertel

Teilen

Anlässlich des bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ im Mai 2019 wurde im neu eröffneten Kinder- und Jugendzentrum in der Pankratiusstraße die Ausstellung zur Sanierung des Martinsviertels gezeigt. Aufgrund des großen öffentlichen Interesses wird nun die Ausstellung im Justus-Liebig-Haus noch einmal präsentiert. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger ist die Ausstellung vom Dienstag, 29. Oktober, bis Samstag, 2. November 2019, von 10 bis 19 Uhr in der Eingangshalle des Justus-Liebig-Hauses, Große Bachgasse 2, geöffnet.

Anhand von Texten und vielen Fotos wird der über vierzig Jahre verlaufene Prozess der Sanierung im Martinsviertel anschaulich dargestellt. Dies umfasst Modernisierungen von Gebäuden, die Neuordnung von Blockinnenbereiche, die Neugestaltung von Straßen und Plätzen sowie den Neubau von öffentlichen Einrichtungen wie Kindertagesstätten und ähnlichem. Die kostenlose Broschüre „Sanierung Martinsviertel – Chronik einer Erneuerung“ ist am Veranstaltungsort erhältlich.


Teilen