Seit 05.07. und noch bis zum 01.08.2019 findet im 50. Jubiläumsjahr von CISV Darmstadt derzeit wieder ein internationales Village für 11- jährige Kinder aus 12 Ländern statt, diesmal in der Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt, Eingang Ringstr. 51-61.
48 Mädchen und Jungen, ihre erwachsenen Betreuer und eine kleine Gruppe von Jugendlichen aus Argentinien, Bulgarien, Brasilien, Dänemark, Kanada, Italien, Mexiko, Norwegen, Neuseeland, Portugal, Indonesien, Frankreich, Kolumbien, den USA, Polen, Spanien und Darmstadt leben 4 Wochen lang gemeinsam in der Pfungstädter Schule und probieren aus, wie ein friedliches Zusammenleben vieler Nationen funktionieren kann. Schwerpunkt des Ferienerlebnisses ist, neben einigen gemeinsamen Ausflügen zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, vor allem das Miteinander vor Ort beim Essen, Spielen, Singen, Putzen und Quatsch Machen.
Am Samstag, 27.07.2019 ab 16:30 Uhr gibt es Gelegenheit, diese kleine Welt zu besuchen beim Open Day des Peace Monsters Village! Die einzelnen Delegationen werden sich und ihre Heimatländer dort vorstellen und sich mit Darbietungen aus ihren Heimatländern präsentieren – eine gute Gelegenheit, in Pfungstadt den Duft der großen weiten Welt zu schnuppern! Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
CISV Darmstadt gehört seit 50 Jahren zu CISV International, das eine der weltweit größten Non-profit-Organisationen für internationale Begegnungen ist und frei von religiösen und politischen Bindungen. Jährlich finden weltweit mehr als 200 Programme und Veranstaltungen in derzeit 62 Ländern statt, die von Ehrenamtlichen durchgeführt werden.
CISV setzt sich ein für Toleranz, interkulturelle Kommunikation, Friedenserziehung und den Abbau von Vorurteilen. Eine Besonderheit ist das CISV- Basisprogramm, das „Village“, mit dem ein erlebnispädagogisch orientiertes internationales Programm zur Kinderbegegnung bereits für 11-Jährige angeboten wird.
Weitere Informationen unter: www.cisv-darmstadt.de