Liberale Synagoge-Rundgang

Teilen

Liberale SynagogeDer Förderverein Liberale Synagoge veranstaltet unter dem Motto „Zukunft braucht Erinnerung“ am Sonntag, 24. März 2019, um 14.30 Uhr einen kostenlosen, zweistündigen Rundgang „Jüdisches Darmstadt – Auf den Spuren der Liberalen Synagoge, eines NS-Verbrechens und vergessener Darmstädter Juden“.

Das Erinnerungsarbeitsjahr 2018 steht im Zeichen des 143. Jahrestags der Liberalen Synagoge Darmstadt, die am 23. Februar 1876 unter Beisein der versammelten Darmstädter Stadt- und großherzoglichen Landesprominenz eingeweiht wurde, aber auch des 80. Jahrestags des deutschen Überfalls auf Polen (zugleich Beginn des Zweiten Weltkriegs, des deutschen Angriffs- und Vernichtungskriegs im Osten 1939). Zudem begeht die Gedenkstätte Erinnerungsort Liberale Synagoge von 2009 in diesem Jahr, 2019, ihr 10. Jubiläum.

Treffpunkt: Am Eingang Gedenkstätte, Zugang via Bleichstr. Höhe Gagernstr. Oder viaJulius-Landsberger-Platz Eintritt frei.

Am 23. Februar 1876 hatte Rabbiner Julius Landsberger im Beisein der gesammelten Darmstädter Prominenz die Thora in die Heilige Lade getragen. Nur 62 Jahre später, im Darmstädter Novemberpogrom von 1938, zerstörten die Nazis das Gotteshaus.

Anfang Oktober 2003, vor genau fünfzehn Jahren, wurden Überreste der Synagoge bei den Aushubarbeiten des Neuen Klinikums für Innere Medizin wiederentdeckt. Der Rundgang zum 143. Jahrestag 2018 erinnert an die Geschichte des Gotteshauses und an das vernichtete Jüdische Darmstadt am Beispiel namhafter Persönlichkeiten dem Rabbiner Bruno Italiener oder Jenny Seidels-Stamm, die aus der Familie des legendären Darmstädter Cafés Stamm stammte und 1943 im Vernichtungslager Sobibor ermordet wurde.

Mehr Infos und die konkreten weiteren Termine unter: www.liberale-synagoge-darmstadt.de.


Teilen