Jüdisches Darmstadt – Auf den Spuren der 1938 zerstörten Liberalen Synagoge und des Novemberpogroms

Teilen

Liberale Synagoge Der Förderverein Liberale Synagoge veranstaltet unter dem Motto „Zukunft braucht Erinnerung“ am  Sonntag, 21. Oktober 2018, um 14.30 Uhr einen zweistündigen Rundgang „Jüdisches Darmstadt – Auf den Spuren der ehemaligen Liberalen Synagoge, eines NS-Verbrechens und vergessener Darmstädter Juden“. Eintritt: 6 Euro.

Das Erinnerungsarbeitsjahr 2018 steht im Zeichen des 142. Jahrestags der Liberalen Synagoge Darmstadt, die am 23. Februar 1876 unter Beisein der versammelten Darmstädter Stadt- und großherzoglichen Landesprominenz eingeweiht wurde, aber auch des 80. Jahrestags der reichsweiten wie auch der Darmstädter Novemberpogrome von 1938, als auch und gerade in Darmstadt die Jüdische Gotteshäuser geschändet, in Brand gesteckt und zerstört wurden. Zudem begeht die Neue Synagoge Darmstadt von 1988 in diesem Jahr, 2018, ihr 30. Jubiläum. „Es ist zugleich genau fünfzehn Jahre her, dass die Überreste der ehemaligen Liberalen Synagoge bei den Bauarbeiten am neuen Klinikum für innere Medizin im Oktober 2003 wiederentdeckt wurden“, so FLS-Vorsitzender Martin Frenzel.

Vor 142 Jahren wurde das Jüdische Gotteshaus an der Friedrichstr./Fuchsstr. feierlich eingeweiht. Am 23. Februar 1876 hatte Rabbiner Julius Landsberger im Beisein der gesammelten Darmstädter Prominenz die Thora in die Heilige Lade getragen. Nur 62 Jahre später, im Darmstädter Novemberpogrom von 1938, zerstörten die Nazis das Gotteshaus.

Der Rundgang erinnert an große, bedeutende deutsch-jüdische Persönlichkeiten der Darmstädter Stadtgeschichte – etwa an Otto Wolfskehl und seine Kinder Karl und Eduard, aber auch an Heinrich Blumenthal, den Planer des Darmstädter Nordwestens (heutigen Johannesviertels) und ersten Gemeindevorstehers der liberalen Reformjuden in Darmstadt.

Anfang Oktober 2003, vor genau fünfzehn Jahren, wurden Überreste der Synagoge bei den Aushubarbeiten des Neuen Klinikums für Innere Medizin wiederentdeckt. Der Rundgang zum 142. Jahrestag 2018 erinnert an die Geschichte des Gotteshauses und an das vernichtete Jüdische Darmstadt am Beispiel namhafter Persönlichkeiten dem Rechtsanwalt Benno Joseph oder Jenny Seidels-Stamm, die aus der Familie des legendären Darmstädter Cafés Stamm stammte und 1943 im Vernichtungslager Sobibor ermordet wurde.

Der Rundgang erinnert aber an auch die beiden ebenfalls vergessenen Rabbiner und Thora-Gelehrten David Selver und Bruno Italiener. Letzterer prägte eine ganze Ära in der Weimarer Republik und war engagierter Kämpfer gegen den wachsenden Antisemitismus zu Weimarer Zeiten. Für eine Bruno Italiener-Gedenktafel, die an ihn erinnern soll, sammelt der Förderverein Spenden.

Der Rundgang erinnert auch an den bedeutenden Darmstädter Kulturphilosophen Professor Dr. Julius Goldstein, laut Carlo Mierendorff „der klügste Kopf der Weimarer Republik“, der aber dennoch wegen seines jüdischen Glaubens von der antisemitischen Leitung der Technischen Hochschule massiv angefeindet wurde. Er erinnert auch an Goldsteins Tochter Elsbeth Juda, die nach England fliehen konnte und zur englischen Meisterfotografin avancierte.

Darmstadts Rolle als brauner Hochburg steht im Blickpunkt angesichts des 80. Jahrestags der Novemberpogrome von 1938, als in ganz Deutschland die Synagogen brannten: „Gerade nach den Ereignissen in Chemnitz und anderswo, braucht es Geschichtsbewusstsein, müssen wir Antisemitismus, Rassismus und Menschenfeindlichkeit vehement und wehrhaft entgegentreten“, so der Vorsitzende des Fördervereins Liberale Synagoge, Martin Frenzel.

Treffpunkt: Am Eingang Gedenkstätte, Zugang via Bleichstr./Julius-Landsberger-Platz. Eintritt: 6 Euro. Spenden für die neue vereinseigene Benefizkampagne „Darmstadt braucht eine Rabbi Bruno Italiener-Gedenktafel November 2018/2019!“ erbeten.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zum zweistündigen Rundgang des Fördervereins Liberale Synagoge herzlich eingeladen.

Der Förderverein Liberale Synagoge veranstaltet einmal im Monat in der Regel immer sonntags um 14.30 Uhr weitere kostenlose Liberale Synagoge-Rundführungen in der Gedenkstätte Klinikumsgelände. Mehr Infos und die konkreten weiteren Termine unter: www.liberale-synagoge-darmstadt.de.


Teilen