Wissenschaftlerführung: „Tag der Tropenwälder“

Teilen

Tropenwald-Vögel / Wolfgang Fuhrmannek, HLMDAm Sonntag, dem 16. September 2018, lädt das Hessische Landesmuseum Darmstadt um 11.15 Uhr anlässlich des »Internationalen Tag der Tropenwälder« zur Öffentlichen Wissenschaftlerführung „Tropenwald – Schatzkammer der Artenvielfalt“ mit Sven Mecke, M.Sc. ein.

Tropenwälder sind die vielfältigsten und artenreichsten Lebensräume der Erde. Aber wie viele Arten gibt es überhaupt im Tropenwald? Und wie groß ist die Lücke, die menschliche Störungen in das Zusammenspiel dieser Tier- und Pflanzenwelt reißt?

In seiner Führung taucht Sven Mecke mit den Besuchern in die immergrüne Welt dieses erstaunlichen Ökosystems ein. Anhand verschiedener Objekte der Zoologischen Sammlung gibt er einen Einblick in die Tierwelt von Amazonien, Zentralafrika und Südostasien, zeigt welche Entdeckungen in der „Schatzkammer der Artenvielfalt“ noch möglich sind und was wir zu verlieren haben.

Bild:

Ara, Kasuar und Co. Tropenwald-Vögel aus der Biodiversitätswand des HLMD
Foto: Wolfgang Fuhrmannek, HLMD
Quelle: Hessische Landesmuseum Darmstadt


Teilen