„Grande Disco“ wird poliert

Teilen

Arnaldo Pomodoro - Grande Disco1973 hat die Stadt Darmstadt die Skulptur „Grande Disco“, eines der Hauptwerke von Arnaldo Pomodoro, gekauft und 1974 als „Georg-Büchner-Denkmal“ vor dem Hessischen Staatstheater aufgestellt.

Der Kauf wurde damals auch durch Spenden der Bevölkerung ermöglicht. Auf Wunsch des Künstlers wurde damals die Plastik auf ihren Außenflächen alle zwei Jahre poliert.

Um diesen ursprünglichen Zustand wieder herzustellen hat sich eine kleine Initiative aus engagierten Bürgern gebildet, die zusammen mit von Pomodoro gestellten Restauratoren die Plastik vom 28 – 30.09.2011 wieder in ihren vom Künstler geplanten Zustand versetzen wollen. Die Akteure sind auch gleichzeitig die Sponsoren, die die Kosten dieser Aktion tragen werden.


Teilen