Erneuerung der Heidelberger Straße ist abgeschlossen

Teilen

Die Arbeiten zur Erneuerung der Heidelberger Straße zwischen der Einmündung Noackstraße und der Kreuzung Franklin-/Cooperstraße sind seit dem gestrigen Abend (20. Mai 2010) nach dreimonatiger Bauzeit abgeschlossen, die Sperrung der Straße ist aufgehoben. Die Arbeiten an dem 800 Meter langen Straßenabschnitt wurden im Rahmen des Konjunkturprogramms des Landes Hessen realisiert, die Baukosten belaufen sich auf 750.000 Euro. Durch eine Neuorganisation der Verkehrsführung mit mehreren Bauabschnitten vor Baubeginn konnte die übliche Bauzeit um fast die Hälfte reduziert werden.

„Während der Bauzeit wurden alle Zufahrten und Zugänge an der Baustelle in befahrbarem Zustand gehalten, dies gilt auch für die Einmündung Cooperstraße. Auch der ÖPNV wurde nicht beeinträchtigt. Leider konnten wir die Cooperstraße nicht öffnen, um den Autoverkehr über das Kasernengelände zu leiten. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben als Eigentümerin hätte das nur unter teuren Auflagen erlaubt, die die Stadt mit Kosten im fünfstelligen Bereich belastet hätten“, erläutert Darmstadts Verkehrsdezernent, Stadtrat Dieter Wenzel. Dies sei vor dem Hintergrund der kurzen Bauzeit nicht zu rechtfertigen gewesen.

Quelle: Stadt Darmstadt – Pressestelle – Pressedienst


Teilen