Lindenfels bleibt Heilklimatischer Kurort

Teilen

Große Freude in Lindenfels: Der Burg- und Drachenstadt bleibt „Heilklimatischer Kurort“. Im Rahmen einer Überprüfung, die im letzten Jahr erfolgte, wurde durch das Regierungspräsidium Kassel der Status nun erneut bestätigt. Das Prädikat wird jeweils für zehn Jahre erteilt.

Voraussetzung für das Prädikat sind neben den günstigen klimatischen Eigenschaften wie Luftqualität, thermische Eigenschaften und Sonnenbestrahlung auch die topographische Lage sowie die touristische Infrastruktur mit ausreichend Gästebetten und entsprechenden Einrichtungen. Darunter fallen unter anderem auch die zertifizierte Touristen-Information, der Kurgarten und das Haus des Gastes (Bürgerhaus) sowie gastronomische Angebote.

Der Status „Heilklimatischer Kurort“ bringt Lindenfels neben einem touristischen Vermarktungsvorteil insbesondere auch finanzielle Unterstützung durch das Land Hessen für den Erhalt und die Erweiterung des kurspezifischen Angebots. Das Prädikat Heilklimatischer Kurort tragen derzeit deutschlandweit knapp 70 Orte. In Hessen sind es mit Lindenfels vier.

Die Vergabe des Prädikats richtet sich dabei nach der jeweiligen Ländervorschrift sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäderverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Patienten und Kurgäste sowie Touristen und Erholungsuchende in Kurorten und Heilbädern bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die eine Anwendung des Klimas und der Luft als natürliche, ortsgebundene Heilmittel ermöglichen.

Die offizielle Übergabe der Urkunde durch den Prüfer des Regierungspräsidium Kassels ist für Mitte Mai 2023 vorgesehen.

Quelle: Magistrat der Stadt Lindenfels


Teilen