Brand in Mehrfamilienhaus

Teilen

Durch Notrufe von mehreren Personen wurde der Feuerwehr Darmstadt sowie der Polizei am Mittwoch (14.12.22) gegen 14 Uhr schwarzer Rauch aus einem Mehrfamilienhaus am alten Bahnhof gemeldet.

Da sich das Objekt in unmittelbarer Nähe zur Feuerwache befindet, war die Anfahrt der Berufsfeuerwehr sehr kurz. So stand schnell fest, dass es sich um ein Schadenfeuer im 2. Obergeschoss (ein Lagergeschoss), eines Mehrfamilienhauses handelte. Zur Sicherheit, wurde das Gebäude durch die Feuerwehr vollständig geräumt, bevor Löschmaßnahmen unternommen worden sind. 25 Personen konnten mit Unterstützung der Feuerwehr das Objekt selbstständig verlassen. Trotz des schnellen Löscherfolg sind aufgrund der Rauchausbreitung vereinzelt Wohnungen vorübergehend nicht bewohnbar.

Insgesamt sind 41 Personen vom Ausmaß des Feuers betroffen, die das naheliegende Wachgebäude aufsuchen konnten, um sich dort aufzuwärmen. Vorsorglich hierfür wurde auch ein Bus durch die HEAG Mobilo bereitgestellt. Aufgrund der aufwendigen Nachlöscharbeiten, um letzte Glutnester zu beseitigen, ist ein hoher Personalaufwand an Feuerwehrkräften nötig gewesen.

Während der Löscharbeiten verletzte sich eine Einsatzkraft.

Die anliegende Straße wurde während des Einsatzes voll gesperrt.

Die Brandursache ist derzeit unklar und wird durch die Darmstädter Kriminalpolizei ermittelt.

Zusammen waren 85 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Darmstadt, der Freiwilligen Feuerwehren Darmstadt Innenstadt, Arheilgen, Eberstadt sowie dem Rettungsdienst des Ortsverein Darmstadt Mitte und Kräfte der Polizei im Einsatz.

Quelle & Bild: Feuerwehr Darmstadt


Teilen