Der Darmstädter Ökoenergieversorger ENTEGA setzt in diesen Tagen die vom Gesetzgeber vorgesehenen Entlastungen für seine Gas- und Wärmekunden schnell und unbürokratisch um. Im Dezember werden von ENTEGA bei allen privaten Gaskunden des Unternehmens keine Abschläge eingezogen. Kundinnen und Kunden, die ihren Abschlag monatlich überweisen, können darauf im Dezember verzichten. Versehentlich überwiesene Beträge werden bei der nächsten Verbrauchsabrechnung umgehend zurückerstattet. Der endgültige Entlastungsbetrag wird ebenfalls zur nächsten Verbrauchsabrechnung ermittelt und in dieser berücksichtigt.
Bei allen Fern- und Nahwärmekunden wird im Dezember 2022 ebenfalls kein Abschlag fällig. Diese Kunden erhalten einen einmaligen Entlastungsbetrag in Höhe von 120 Prozent des Septemberabschlages. Der Entlastungsbetrag wird mit der Jahresverbrauchsabrechnung gutgeschrieben.
Sobald die Bundesregierung und der Bundestag die gesetzgeberischen Vorgaben zu den Preisdeckeln bei Gas und Strom – die nach jetzigem Stand bei 12 bzw. 40 Cent liegen werden – vorgelegt hat, wird ENTEGA auch diese schnell und unbürokratisch im Sinne der Kundinnen und Kunden umsetzen.
Für die Kunden besteht kein Handlungsbedarf. Ausführliche Informationen finden Sie auf www.entega.de.
Quelle: ENTEGA AG