Bilanz der Alkohol- und Drogenkontrollen an Fastnacht: 23 Führerscheine beschlagnahmt – Fast 1800 Fahrzeuge von Polizei kontrolliert

Teilen

Über Fastnacht setzten sich auch dieses Jahr trotz vorheriger Ankündigung intensiver Kontrollen durch die Polizei wieder zahlreiche Autofahrer ans Steuer, obwohl sie zuvor Alkohol getrunken oder Rauschmittel genommen hatten.

Wie die aktuelle Bilanz der Fastnachtstage 2022 zeigt, ziehen die Ordnungshüter Unbelehrbare konsequent aus dem Verkehr, denn jeder, der sich im Alkohol- oder Drogenrausch ans Steuer setzt, handelt verantwortungslos. Nicht nur an den närrischen Tagen!

Vor dem Hintergrund, dass viele Veranstaltungen aufgrund der Pandemielage und dem Kriegsgeschehen in der Ukraine ausfielen, ist die Bilanz umso erstaunlicher.

Von Weiberfastnacht bis Aschermittwoch ereigneten sich in Südhessen 16 Verkehrsunfälle bei denen Alkohol im Spiel war. Vier Personen wurden dabei verletzt. Die Beamten des Polizeipräsidiums Südhessen kontrollierten in Darmstadt sowie in den Landkreisen Bergstraße, Groß-Gerau, Darmstadt-Dieburg und im Odenwaldkreis während der „tollen Tage“ insgesamt 1796 Fahrzeugführer. Davon mussten sich 400 wegen des Verdachts der Trunkenheit am Steuer einem Atemalkoholtest unterziehen. In 30 Fällen bestätigte sich dieser Verdacht. Darüber hinaus wurden 26 Fälle von Fahren unter Drogeneinfluss festgestellt.

23 Autofahrer werden zunächst einmal auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen müssen, da ihre Führerscheine sofort sichergestellt wurden. Auch nach der „närrischen“ Zeit gilt: „Kein Pardon für Promillesünder! Wer sich nach dem Feiern betrunken oder unter Drogeneinfluss hinters Lenkrad setzt, bringt sich und vor allem andere leichtfertig in Gefahr.“

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen