Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Menu
Kategorien
DarmstadtNews.de
Nachrichten aus Darmstadt und Umgebung
Impressum | Datenschutz
Anzeige

Wissenschaftsstadt Darmstadt veröffentlicht 1. Darmstädter Gleichstellungsbericht in Druckform
24. Februar 2022 Pressemitteilung

Der 1. Darmstädter Gleichstellungsbericht, der im September 2021 erschienen ist und von der Stadtverordnetenversammlung mit seinen Handlungsansätzen beschlossen wurde, liegt nun auch in gedruckter Ausfertigung vor. Abgeholt werden kann er im Bürgerinformationszentrum Neues Rathaus, Luisenplatz 5 A, montags bis donnerstags von 8 bis 17:30 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr. Den Gleichstellungsbericht im Internet gibt es auf: www.frauenbuero.darmstadt.de.

Bürgermeisterin und Frauendezernentin Barbara Akdeniz betont noch einmal die besondere Bedeutung des Berichts: „Der 1. Darmstädter Gleichstellungsbericht stellt die zukünftige Gleichstellungspolitik in Darmstadt auf eine tragfähige Basis. Insbesondere freue ich mich darüber, dass konkrete Schnittstellen zwischen Politik und Verwaltung benannt und somit Möglichkeiten der lokalen Synergiegewinnung aufgezeigt werden. Umso erfreulicher ist es, dass der Bericht nun auch in gedruckter Form vorliegt und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.“

Der Bericht wurde im Zuge der Umsetzung des 1. Gleichstellungsaktionsplans der Wissenschaftsstadt Darmstadt zur Europäischen Charta zur Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene verfasst und in Zusammenarbeit des Frauenbüros, der Stabsstelle Sozialplanung und des Amtes für Statistik mit Prof Dr. Yvonne Haffner von der Hochschule Darmstadt (h_da) erarbeitet. Als Kombination aus Zahlen-Überblick und Gender-Analyse leistet er eine differenzierte Bestandsaufnahme der lokalen Gleichstellungspolitik und beinhaltet darüber hinaus auch konkrete Handlungsansätze sowie einen Überblick über die frauenpolitischen Netzwerke Darmstadts.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Werbung
***