Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Menu
Kategorien
DarmstadtNews.de
Nachrichten aus Darmstadt und Umgebung
Impressum | Datenschutz
Anzeige

Online-Angebot des interaktiven Haushalts erweitert
17. Juni 2020 Pressemitteilung

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat das Online-Angebot des interaktiven Haushalts überarbeitet, so dass die städtischen Haushaltspläne ab sofort noch leichter zugänglich und besser verständlich sind.

„Die möglichst einfache und nachvollziehbare Bereitstellung von Informationen ist Voraussetzung für die Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen, einem wesentlichen Element unseres freiheitlich-demokratischen Staatswesens. Transparenz und Offenheit sind daher die Leitlinien der modernen Verwaltungsarbeit und gerade im Bereich der Finanzen von besonderem Interesse für die Bevölkerung, da es sich um öffentliche Gelder handelt“, erläutert Stadtkämmerer André Schellenberg. „Eines meiner zentralen Anliegen ist es, den städtischen Haushalt einer breiten Öffentlichkeit transparent darzustellen. Die Broschüre „Haushalt Kompakt“ wurde so erstmals nach meinem Amtsantritt für den Haushalt 2012 aufgelegt. Bereits seit 2015 wurden die Haushaltsdaten in einer übersichtlichen Form interaktiv im Internet dargestellt. Nun haben wir dieses Online-Angebot grundlegend erneuert und ausgebaut“, so Schellenberg weiter.

Die nahezu selbst erklärende Struktur des interaktiven Haushalts ermöglicht einen schnellen und dennoch vollständigen Überblick über die einzelnen Teilhaushalte und ihre jeweiligen Produkte. Je nach Interesse können Bürgerinnen und Bürger durch nur wenige Klicks weitere Informationen abrufen. Ampelfarben und Pfeile zeigen kurzfristige Entwicklungen und langfristige Trends an.

Der neue interaktive Haushalt ist unter https://liup.de/haushaltsplan abrufbar.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Werbung
***