Die Olchifamilie, bestehend aus Großeltern, Eltern und drei Kindern, sind genau das Gegenteil von dem, was sich Eltern für ihre Kinder wünschen. Sie lieben Schmutz, ungesundes Essen und können Ordnung nicht ausstehen. Vielleicht sind sie deshalb bei Jungen und Mädchen so beliebt. Was die Olchis auf ihrem Müllberg in Schmuddelfing so alles erleben, können Kinder ab vier Jahren am 14. und am 28. März um 11 Uhr beim Vorlesen mit ehrenamtlichen Vorlesepatinnen und Vorlesepaten in der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus, Große Bachgasse 2, erfahren.
Am Samstag, 7. März, steht eine griechisch-deutsche Vorlesestunde auf dem Programm. „Der Dachs hat heute schlechte Laune“, ein Bilderbuch von Moritz Petz, und „Heule Eule“ von Paul Friester werden dabei immer abwechselnd in kleinen Abschnitten in griechischer und deutscher Sprache vorgelesen.
„Die Prinzessin auf der Erbse“, ein Märchen von Hans Christian Andersen, und ein Märchen der Brüder Grimm, nämlich „Rumpelstilzchen“, können die Kinder am 21. März 2020 als Kamishibai, japanisches Erzähltheater, hören. Die Teilnahme ist kostenfrei.