Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Menu
Kategorien
DarmstadtNews.de
Nachrichten aus Darmstadt und Umgebung
Impressum | Datenschutz
Anzeige

Fenster auf bei der Hitze – Am Wochenende wird es nochmal richtig heiß
28. Juni 2019 Tipp

„Fenster auf und ordentlich Wind machen! Oma und Opa einen Ventilator direkt vor die Nase stellen. Und keine Angst vor Durchzug!“, rät Jörg Kachelmann im Gespräch mit der Wochenzeitung „Die Zeit“ angesichts der aktuell hohen Temperaturen. 

Im Internet kursierende Tipps, man solle bei Hitze die Fenster schließen, sei ein „mörderischer Irrglaube“, sagt Kachelmann. „Diese Ratschläge bringen alte Menschen um die Ecke. Man möchte schon fast glauben, da wollen einige Tippgeber die Rentenkassen entlasten.“

Kachelmann weiter: „Bei geschlossenen Fenstern steigt die Luftfeuchtigkeit, weil die Bewohner mit ihrem Atem Feuchtigkeit abgeben. Und hohe Luftfeuchtigkeit belastet alte Menschen viel stärker als Hitze allein. Sobald die Luft gesättigt ist, schmoren Oma und Opa im eigenen Saft. Denn wenn die Luft kaum mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, funktioniert die Körperkühlung durch Schwitzen nicht mehr.“

Schon am Wochenende ziehen die Temperaturen erneut an. Das Thermometer könnte am Sonntag (30.06.19) in Südhessen wieder bis zu 38 Grad zeigen.

Werbung
***