Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt zum dritten Arheilger Aktionstag „Mucker macht mit!“ ein

Teilen

Termin vormerken: Nach sehr guten Rückmeldungen im letzten Jahr und schon vielen neuen Ideen gibt es am Samstag, dem 8. Juni 2019, von 14 bis 18 Uhr, den dritten Arheilger Aktionstag „Mucker macht mit!“ rund um den „Goldenen Löwen“.

Oberbürgermeister Jochen Partsch begrüßt die Veranstaltung: „Der Arheilger Aktionstag hat sich als weiteres Angebot ergänzend zum Stadtteilforum etabliert. Mit der Fortsetzung zeigen wir, wie bunt und engagiert Arheilgen ist. Es ist toll, wenn viele Vereine, Gemeinden und Gruppen das Angebot nutzen und einen Beitrag leisten   entweder mit einem Programmpunkt auf der Bühne oder durch einen eigenen Stand mit Mitmachangebot“, so der Oberbürgermeister. Der Aktionstag wird erneut durch das Koordinationsteam des Stadtteilforums vorbereitet und durchgeführt. Veranstalter ist der Kerbverein Darmstadt-Arheilgen mit Unterstützung der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Arheilger Vereine, Initiativen, Gemeinden, Arbeitsgruppen und Netzwerke haben die Gelegenheit, ihre Arbeit darzustellen, miteinander ins Gespräch zu kommen, neue Interessierte zu gewinnen und gezielt Neubürgerinnen und Neubürger anzusprechen. Neben den Ausstellungsständen wird es ein vielfältiges Rahmenprogramm und ab etwa 18 Uhr Live-Musik auf der Bühne geben.

Anmeldungen für einen Programmbeitrag oder einen eigenen Stand können Bürgerinnen und Bürger bis zum 12. April an bv.Arheilgen@darmstadt.de senden. Sollten sich mehr Gruppen anmelden, als Platz vorhanden ist, entscheidet das Datum des Bewerbungseingangs. Das Anmeldeformular und weitere Informationen gibt es auf www.darmstadt.de/stadtteilforum-arheilgen.

Der Arheilger Aktionstag wurde im Rahmen des Stadtteilforum Arheilgen ins Leben gerufen. 2015 wurde das Forum gegründet, um eine Plattform für die Begegnung und den Dialog zwischen Bürgerschaft, Politik und Verwaltung zu schaffen. Mittlerweile gab es neun Treffen des Stadtteilforums Arheilgen. Das Koordinationsteam, das die Sitzungen vor- und nachbereitet und aus Bürgerinnen und Bürgern, Hauptamtlichen aus dem Stadtteil und der Stadtverwaltung besteht, trifft sich regelmäßig. Um mehr aktive Ehrenamtliche zu gewinnen und den Austausch der Vereine zu verbessern, gründete sich eine Arbeitsgruppe zum Thema „Vernetzung der Vereine und Initiativen“. Auch der Wunsch nach mehr Möglichkeiten, Mitbürgerinnen und Mitbürger kennenzulernen, wurde aufgegriffen.

Neben dem Stadtteilforum Arheilgen gibt es seit Februar 2016 auch in Eberstadt ein Stadtteilforum. Dort wurde mit „Eberstadt an einem Tisch“ im letzten Jahr eine zusätzliche Veranstaltung „auf der Straße“ erfolgreich eingeführt.

Weitere Informationen zu den Stadtteilforen sind unter https://liup.de/stadtteilforen zu finden.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen