Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Menu
Kategorien
DarmstadtNews.de
Nachrichten aus Darmstadt und Umgebung
Impressum | Datenschutz
Anzeige

Der monatliche Heiligenkalender des HLMD: Heiliger Josef
15. März 2019 Kultur

Bild: Hl. Josef, Ausschnitt aus der Heiligen Sippe, Mittelrheinischer Meister, um 1430, Foto: Wolfgang Fuhrmannek , HLMDAm Donnerstag, dem 21. März 2019, lädt das Hessische Landesmuseum Darmstadt (HLMD) in der Reihe »Engel & Heilige. Der monatliche Heiligenkalender des HLMD« um 16 Uhr zu der Führung »Heiliger Josef« mit Dr. Thomas Foerster, Kustos Kunst des Mittelalters, ein.

Den heiligen Josef meinen wir zu kennen. Es ist der greise alte Mann an der Seite seiner jungen Frau Maria – ein berühmtes (Gegensatz-)Paar. Doch was wissen wir über die Persönlichkeit dieses populären biblischen Heiligen? Die Evangelien berichten nur wenige Details: Josef war mit der Gottesmutter Maria verlobt, er stammte aus dem Hause Davids, war Zimmermann und gab diesen Beruf auch an Jesus weiter. Legendentexte berichten Weiteres über Josef, dass er gerecht und gehorsam gegenüber Gott gewesen sei, ein Mann der Tat und zugleich der bescheidene, liebevolle Beschützer sowie pflichtbewusste Nährvater Jesu. Halten Sie mit uns Ausschau nach dem hl. Josef in den Sammlungen des HLMD.

Bild: Hl. Josef, Ausschnitt aus der Heiligen Sippe, Mittelrheinischer Meister, um 1430
Foto: Wolfgang Fuhrmannek , HLMD
Quelle: Hessisches Landesmuseum Darmstadt

Werbung
***