Bursa-Frauendelegation kommt ohne AKP-Mitglieder

Teilen

BursaAm Donnerstag (7. März.), und am Freitag (8. März 2019), dem Weltfrauentag, hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt auf Einladung von Oberbürgermeister Jochen Partsch eine Frauendelegation aus Darmstadts türkischer Partnerstadt Bursa zu Gast. Anders als geplant nehmen an dieser Reise nach Darmstadt keine Vertreterinnen der türkischen Regierungspartei AKP teil. Die kurzfristig ergangene Absage wurde mit den bevorstehenden Kommunalwahlen in der Türkei begründet. „Ich bedaure dies sehr“, erklärt Sozial- und Frauendezernentin Barbara Akdeniz, die die Delegation empfängt und bei mehreren Terminen begleitet. „Uns ist an einem guten Kontakt zu allen Vertreter*innen von Politik und Gesellschaft in Bursa gelegen. Wir halten den Austausch auf kommunaler Ebene für wichtig – gerade in Zeiten, in denen die staatlichen Beziehungen auch von Differenzen geprägt sind. Umso mehr freut es mich, dass sechs Vertreterinnen von Mor salkim, CHP und Yeşil Sol Parti für zwei Tage für einen intensiven fachlichen Austausch nach Darmstadt gekommen sind.“

Ungeachtet dieser Absage, so Akdeniz, „werden wir den Kontakt zu Bursa weiter pflegen und den Dialog, wo es möglich ist, intensivieren“.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen