Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt zum 3. Lincoln-Wall-Jam in der Lincoln-Siedlung ein

Teilen

GraffitiAm 8. und 9. September 2018 ist es wieder soweit, der Lincoln Wall Jam geht in die dritte Runde: Graffiti, Hiphop und DJs unter freiem Himmel an Hessens größter Graffiti Wall. Los geht es am Samstag (8.) um 14 Uhr mit Graffiti Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Europa. Auch Anfängerinnen und Anfänger haben die Möglichkeit, sich einmal in der Kunstform auszuprobieren. Um 16 Uhr gibt es die offizielle Eröffnung und Begrüßung aller Freundinnen und Freunde der urbanen Kultur des Lincoln Wall Jam durch Sozialdezernentin Barbara Akdeniz. Jeweils ab 18 Uhr am Samstag und am Sonntag wird es Live-Acts verschiedener Hip-Hop Künstlerinnen und Künstlern geben und die besten Platten aus der Hip Hop Geschichte werden aufgelegt. Am Sonntag stellen die Künstlerinnen und Künstler ihre angefangenen Werke fertig. Die Organisationsgruppe „Lincoln Wall Jam jugendforum*“ wird gemeinsam mit den „Ultra de Lis“ an beiden Veranstaltungstagen für die nötige Verpflegung sorgen.

„Der Lincoln Wall Jam ist nicht nur ein Treffen der Szene und deren Vertreterinnen und Vertretern, sondern ein offenes Fest für alle – und kostenlos“, freut sich Barbara Akdeniz und ergänzt, dass „Legale Wände vorher in Darmstadt sehr knapp waren. Mit der Lincoln Wall steht allen Sprayerinnen und Sprayern nun eine Möglichkeit zur freien Gestaltung bereit. Wir freuen uns sehr, dass über 100 Künstlerinnen und Künstler zugesagt haben, diesen besonderen Tag mit uns zu feiern. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder internationale Künstlerinnen und Künstler aus Bern, Linz, Castellón, Sarajevo sowie Künstlerinnen und Künstler aus den Niederlanden“. Der Wunsch nach einer legalen Graffiti-Wand wurde 2015 durch Darmstädter Jugendliche an das Jugendamt herangetragen. Bei der „Lincoln-Wall“ handelt es sich um eine 600 Meter lange und 4 Meter hohe Schallschutzwand entlang der Karlsruher Straße / B3, die mit Unterstützung von Hessen Mobil zur Gestaltung freigegeben wurde. Seither wird diese Wand von einer großen Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem jugendforum* betreut und gepflegt. Diese kümmern sich um alles, von Nachwuchsförderung bis Müllbeseitigung. Unterstützt werden sie durch das Jugendbildungswerk.

Das Jugendbildungswerk ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für Künstlerinnen und Künstler, kreativ zu werden. Darmstädter Bürgerinnen und Bürger, die Flächen zur Verfügung stellen möchten, können sich daher gerne an das Jugendbildungswerk unter der Telefonnummer 06151 133967 oder der E-Mail jugendbildungswerk [at] darmstadt [dot] de wenden.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen