Tag der offenen Tür im Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt

Teilen

EisenbahnWer schon immer wissen wollte, wie die Eisenbahn funktioniert, warum und wie Verspätungen entstehen und was sich hinter einer Signalstörung verbirgt, der ist beim Tag der offenen Tür im Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (EBD) am Samstag, 30. Juni 2018, 11.00 bis 17.00 Uhr, genau richtig.

Im EBD wird auf rund 500 Quadratmetern und umgerechnet 90 Kilometern Streckenlänge mit über 13 Bahnhöfen, Überleit- und Abzweigstellen der Bahnbetrieb mittels einer Modellbahn und unterschiedlichster Stellwerksbauformen – vom mechanischen bis zum elektronischen Stellwerk – nachgebildet. Bereits seit zehn Jahren werden im EBD Fahrdienstleiter oder Disponenten der Deutschen Bahn ausgebildet und Personal gezielt geschult. Großen Nutzen hat die Anlage auch für die Forschung: Hier werden beispielsweise Störungsfälle simuliert, um daraus Rückschlüsse auf Optimierungen im Betriebsablauf zu ziehen.

Neben der Möglichkeit, sich frei durch die Anlage zu bewegen, den Betrieb zu beobachten und den Fahrdienstleitern über die Schulter zu schauen, finden am Tag der offenen Tür viele themenbezogene Vorträge und Führungen statt. Darüber hinaus stehen für Fragen zahlreiche Experten zur Verfügung.

Das Eisenbahnbetriebsfeld Darmstadt (EBD) ist ein Gemeinschaftsprojekt von

  • Akademischer Arbeitskreis Schienenverkehr e. V. (AKA Bahn)
  • DB Training Learning & Consulting
  • Institut für Bahnsysteme und Bahntechnik der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt)

Programm: www.eisenbahnbetriebsfeld.de/tdot
Ort: Eisenbahnbetriebsfeld, Mainzer Straße 126, 64293 Darmstadt

Quelle: TU Darmstadt


Teilen