Führungen durch die Gedenkstätte Liberale Synagoge

Teilen

Die Gedenkstätte der Liberalen Synagoge auf dem Gelände des Klinikums ist regelmäßig mittwochs und sonntags von 11.30 Uhr bis 16 Uhr zur Besichtigung geöffnet. Schulklassen und Gruppen können den Erinnerungsort nach telefonischer Anmeldung unter 06151/13-3341 oder per E-Mail an kulturamt [at] darmstadt.de auch zu anderen Zeiten besuchen.
Der Förderverein Liberale Synagoge e. V. bietet bis Ende des Jahres elf Führungen an. Jeweils um 14.30 Uhr führt Martin Frenzel durch die Gedenkstätte. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich: Freitag, 23. Februar, Sonntag, 25. März, Sonntag, 22. April, Sonntag, 27. Mai, Sonntag, 24. Juni, Sonntag, 23. September, Sonntag, 21. Oktober, Sonntag, 04. November, Samstag, 10. November, Sonntag, 11. November,  Sonntag, 25. November 2018 Treffpunkt ist immer die Gedenkstätte; Zugang über Klinik-Eingang Bleichstraße (zwischen Neubau und Bleichstraße 19) .

Auf Wunsch bietet die Darmstädter Geschichtswerkstatt e. V. den Rundgang „Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus“ an. Dieser rund zweistündige Rundgang führt an Gedenkorte und erinnert an Ereignisse und Personen, die für Widerstand und Verfolgung im Nationalsozialismus in Darmstadt exemplarisch sind. Die Stationen führen die Schreckenstaten des NS-Regimes und seiner Täter vor Augen, ebenso den Leidensweg der Opfer und den Mut der Wenigen, die Widerstand leisteten. Letzte Station des Rundgangs ist im Erinnerungsort Liberale Synagoge.

Treffpunkt ist beim Brunnen am Luisenplatz (Nordseite, vor dem Regierungspräsidium) Die Teilnahmegebühr beträgt 6 Euro (ermäßigt: 3 Euro) pro Person. Ein Begleitheft ist gegen 2,50 Euro Schutzgebühr erhältlich. Anmeldungen unter kulturamt [at] darmstadt.de.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen