Hochschulranking 2016 der Wirtschaftswoche: h_da belegt vordere Ränge

Teilen

Hochschule DarmstadtBei Deutschlands Personalchefs zählen Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Darmstadt (h_da) nach wie vor zu den Favoriten. Das geht aus dem aktuellen Hochschulranking 2016 des Magazins Wirtschaftswoche hervor. Im bundesweiten Vergleich aller Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs/FHs) belegen die Informatik und das Wirtschaftsingenieurwesen der h_da Rang 5. Der Maschinenbau und die Elektrotechnik kommen auf die Ränge 6 und 9. 

Für das aktuelle Hochschulranking der Wirtschaftswoche hat die Beratungsgesellschaft Universum 540 Personalverantwortliche von Unternehmen befragt. Aus einer Liste aller Hochschulen konnten sie diejenigen wählen, deren Absolventen und Absolventinnen ihre Erwartungen am meisten erfüllen. Pro Fach konnten sie mehrere Hochschulen nennen. Der Schwerpunkt des Rankings liegt traditionell auf wirtschaftsnahen Fächern wie Maschinenbau, Informatik oder BWL.

Im Vergleich zu den Vorjahren wurde die Befragungs-Methode laut Wirtschaftswoche angepasst. Die Antworten der Personaler wurden gewichtet. Dies bedeute, dass deren Antworten das Ranking stärker oder schwächer beeinflussten, je nachdem, ob ihre Branche in der Umfrage im Vergleich zur deutschen Firmenlandschaft über- oder unterrepräsentiert ist. Daher ließen sich die aktuellen Ergebnisse des Hochschulrankings nicht direkt mit Umfrageergebnissen aus den Vorjahren vergleichen.

Quelle: Hochschule Darmstadt


Teilen