Aktuelle Fahrgastinformation – schnell verfügbar und leicht verständlich – will die HEAG mobilo ab sofort in einer eigenen App bieten. Seit 1. Juli 2016 ist die HEAG mobilo-App im App Store und im Google Play Store kostenlos verfügbar. Die HEAG mobilo-App bietet aktuelle ÖPNV-Informationen für alle ihre Linien im Stadtgebiet Darmstadt, den Landkreisen Darmstadt-Dieburg und Groß-Gerau und sowie den Buslinien des Bündels „Nördliche Bergstraße“.„Smartphones gehören inzwischen für viele Menschen zum Alltag, unter Bus- und Bahnnutzern sind sie sogar besonders verbreitet. Mit unserer App können wir unsere Fahrgäste in der Region direkt erreichen und sie auch mobil mit aktuellen Informationen versorgen“, stellt Michael Dirmeier, Geschäftsführer der HEAG mobilo heraus. Seit zwei Jahren informiert die HEAG mobilo zu Verkehrsstörungen über Twitter, seit Ende 2014 betreibt sie Kundenkommunikation auf Facebook. Mit beiden Online-Kanälen habe das Unternahmen gute Erfahrungen gemacht. Die Akzeptanz bei den Fahrgästen sei hoch. Bei Twitter und Facebook verzeichnet die HEAG mobilo mittlerweile rund 2700 Follower bzw. Fans – Tendenz steigend. Jährlich erreiche die HEAG mobilo mit ihren Social-Media-Kanälen mehr als eine halbe Million Kontakte. Auch die Zahl der Kundenanliegen über diese Kanäle gehe jährlich in die Tausende. „Mit einer eigenen App gehen wir den Weg einer modernen Kundenkommunikation konsequent weiter“, so Dirmeier.
In einigen Funktionen, wie z.B. dem Abfahrtsmonitor, reicht die Serviceleistung der HEAG mobilo App sogar über das eigene lokale ÖPNV-Angebot hinaus. „Die Mobilitätswünsche unserer Fahrgäste enden nicht an unseren Gebietsgrenzen, sondern erstrecken sich z.B. auch auf den Raum Frankfurt. Dem haben wir in der App Rechnung getragen“, so Dirmeier weiter.
Fahrzeugortung und Verkehrsservice per Push-Nachricht
Neben Fahrplanauskünften, Routenplanung und Haltestellenortung bietet die App vor allem zwei besondere Funktionen: die Fahrzeugortung und aktuelle Verkehrsinformationen. So werden nahezu alle Busse und Straßenbahnen in der Region auf einer interaktiven Google-Maps-Karte mit ihrer aktuellen Position angezeigt. Wer sich nur für bestimmte Linien interessiert, kann diese über eine Filterfunktion auswählen. Auf Wunsch erhalten Nutzer zudem aktuelle Verkehrsmeldungen und Störungsinformationen per Push-Nachricht direkt auf ihr Smartphone. „Diese beiden Funktionen bieten derzeit keine anderen ÖPNV-Apps in der Region. Gerade mit den Push-Benachrichtigungen bei Störungen verbessern wir unsere Fahrgastinformation erheblich“, stellt Dirmeier heraus.
Die Funktion „Abfahrtsmonitor“ zeigt für jede beliebige Haltestelle der Region alle aktuellen Abfahrtszeiten minutengenau an – ganz unabhängig von der Ausstattung der Haltestelle. Zudem ermöglicht eine Feedback-Funktion die Kontaktaufnahme zur HEAG mobilo. Anlass können z.B. Hinweise zu Automaten, Haltestellen oder auch zur App selbst sein.
Für die HEAG mobilo ist schon heute klar, dass sie die App noch weiter entwickeln wird. Auf der Agenda stehen u.a. Verknüpfungen zu ergänzenden Mobilitätsangeboten wie Carsharing und Mietfahrrädern oder auch Handyticketing und Funktionen zur barrierefreien ÖPNV-Nutzung.
Begleitet wird die Einführung der App mit dem Slogan „Deine App für Bus und Bahn“, der in Bussen und Straßenbahnen sowie in verschiedenen Print- und Onlinemedien für die App wirbt.
Die wichtigsten Funktionen der App im Überblick
- Der „Abfahrtsmonitor“ zeigt für jede Haltestelle, wann die nächste Linie kommt – auch dort, wo es bislang keine dynamischen Fahrgastinformationsanzeiger gibt.
- Die Fahrzeugortung zeigt auf einer Karte, wo sich alle Busse und Bahnen gerade befinden.
- Alle Verkehrsinformationen sind auf Wunsch per Push-Nachricht verfügbar.
- Dank der GPS-Ortung werden alle Haltestellen in der Umgebung angezeigt.
- Über die Feedback-Funktion ist eine Kontaktaufnahme zur HEAG mobilo schnell möglich.
- Die Funktionen auf dem Startbildschirm sind individuell gestaltbar.
Quelle: HEAG mobilo GmbH