Bildvortrag der Volkshochschule: Rodolphe Töpffer – der Genfer Erfinder der europäischen Comics, der Pionier des grafischen Erzählens

Teilen

Die Volkshochschule der Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt für den 23. Juni 2016 um 19 Uhr in die Holzstraße 7, gegenüber dem Justus-Liebig-Haus, 1. OG, Saal 7, zum Bildvortrag „Rodolphe Töpffer – der Genfer Erfinder der europäischen Comics, der Pionier des grafischen Erzählens“ ein. Der Eintritt zur Veranstaltung kostet 5 Euro, eine Abendkasse ist vorhanden. Es wird vorab um Anmeldung gebeten unter www.darmstadt.de/vhs, Kursnummer 203.08.

Comic-Forscher und Historiker Martin Frenzel spricht über den Zeichner und Novellisten Töpffer, der neben Gustave Doré und Honoré Daumier als einer der bedeutenden Ahnväter der heutigen europäischen Comic-Kultur gilt. Der Bildvortrag schlägt einen Bogen von Töpffers Werk bis zu dessen Ur-Enkeln um die Satire-Zeitschrift „Charlie Hebdo“ und erinnert damit an die lange Tradition der gezeichneten Bildsatire in Frankreich als einer Sprache der Gesellschaftskritik und des Widerstands.

Teilen