Tagesmütter und Tagesväter gesucht

Teilen

Kindertagespflege ist keine privat organisierte Alternative zur Betreuung in der Kindertagesstätte, sondern eine eigenständige Form der Kinderbetreuung, der eine große Bedeutung zukommt. Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat zum 01. Januar 2015 mit einer neuen Satzung diesem Umstand Rechnung getragen und die finanziellen Voraussetzungen geschaffen, attraktive Betreuungsplätze bereitzustellen, denn für Eltern ist es wichtig, dass ihr Kind in diesem „privaten“ Rahmen nach einem hohen Qualitätsstandard betreut wird.

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt startet im November 2015 für Tageseltern einen neuen kostenfreien Qualifizierungskurs, der im Sommer 2016 endet. Es sind noch einige Plätze frei. Gesucht werden vor allem Tagesmütter und Tagesväter in den Stadtteilen Bessungen, Martins- und Johannesviertel und in der weiteren Innenstadt.

„Nicht nur der Ausbau – auch die Qualität der Kinderbetreuung in Darmstadt ist mir ein besonderes Anliegen und so freue ich mich, wenn sich noch weitere Personen auf den Weg machen, sich für diese anspruchsvolle Tätigkeit zu qualifizieren. In Darmstadt haben wir deshalb die Entscheidung getroffen, die Ausbildung von Tagespflegepersonen auf einem hohen fachlichen Niveau zu verankern, so dass seit dem Jahr 2010 Tagespflegeeltern das Bundeszertifikat für Kindertagespflege erwerben können. Seit dieser Zeit haben 124 Tagespflegepersonen an den Qualifizierungskursen teilgenommen“, so Stadträtin Barbara Akdeniz.

Interessierte nehmen Kontakt mit Sigrid Schädler unter der Telefonnummer 06151/13-3272 oder Sonja Brenner, Telefonnummer 06151/13-4054, auf. Unter Flyer_Tageselternvermittlung.pdf gibt es weitere Informationen.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen