Promenadenkonzertreihe 2015 – Konzertsaison in Darmstädter Parks und Gärten beginnt

Teilen

OrangerieAb dem 3. Mai 2015 bereichern örtliche Bands und Gesangsvereine wieder Darmstädter Parks und Gärten mit ihrer Musik und ihrem Gesang. Natur- und Musikliebhaber können die bereitgestellten Sitzplätze nutzen und die Freilichtkonzerte kostenfrei genießen. Am Sonntag (3. Mai) wird um 11 Uhr die Konzertsaison im Herrngarten von Stadtrat Peter Schmidt mit dem Musikverein Wixhausen eröffnet, zur gleichen Zeit eröffnet Stadtrat Dr. Wolfgang Gehrke mit dem Duo „Lagerfeld“ aus Heidelberg die Freiluftkonzert-Saison im Orangeriegarten. Bis in den September hinein gibt es an jedem Wochenende Auftritte von Blasorchestern, Brassbands und Jazzcombos, darunter sind auch mehrere Veranstaltungen, die zum Mitsingen einladen.

Am Sonntag (3. Mai) spielt von 11 Uhr bis 12 Uhr der Musikverein Wixhausen, der sich auf Blasmusik spezialisiert hat, im Herrngarten. Zur gleichen Zeit präsentiert das Duo „Lagerfeld“ aus Heidelberg Jazzstandards mit Gitarre, Kontrabass und klassischem Gesang im Orangeriegarten.

Am Samstag (9. Mai) hören von 16 Uhr bis 17 Uhr Besucher des Herrngartens traditionellen Swing von den SwingHunters und das Blechbläserensemble „Brasso con toni“ präsentiert zu gleicher Stunde sein breit gefächertes Repertoire im Orangeriegarten.

Am Sonntag (10. Mai) ist von 11 Uhr bis 12 Uhr das Darmstädter Jazz-Trio „2gether3“ im Herrngarten zu hören. Im Repertoire des Trios finden sich Titel aus dem Bereich des Modern Jazz, der lateinamerikanischen Musik und der Pop- und Weltmusik. Die kammermusikalische Besetzung und eigene Arrangements geben auch bekannteren Stücken einen neuen, frischen Klang. Mit Lagerfeuerromantik, ebenfalls ab 11 Uhr lädt die „St.-Georgspfadfinder-Darmstadt-Liebfrauen-Band“ zum Muttertag in den Orangeriegarten. Eine bunte Mischung wird zum Klingen gebracht, die zum Mitsingen ermuntert. Mit Wandergitarre, Konzertgitarre, Ukulele, Mundharmonika, Querflöten, Melodika, Trompete und Perkussion werden die Lieder musikalisch unterstützt. Am Nachmittag um 16 Uhr tritt das Blasorchester Höchst mit seinen 20 Musikern unter professioneller Leitung seines Dirigenten Simon Kunst im Park Rosenhöhe auf.

Am Sonntag (17. Mai) spielt ab 11 Uhr das Jugendblasorchester „Winds and Percussion“ bestehend aus 30 jungen Musikern im Herrngarten. Die Originalliteratur in der Bläsermusik bildet einen Schwerpunkt im Repertoire; ein weiterer liegt bei Arrangements aus Film, Musical und Popularmusik. Im Orangeriegarten ebenfalls ab 11 Uhr ist die Gruppe „Rosebud“ zu hören. Das Repertoire setzt sich fast ausschließlich aus Eigenkompositionen zusammen. Fast alle Musiker treten als Sänger in Erscheinung, als Instrumente sind Piano, Akkordeon, Akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass und diverse Perkussionsinstrumente im Einsatz. Folk, Blues, Rock und Chanson stehen auf dem Programm.

Am Sonntag (24. Mai) tritt die Gruppe JazzTime Darmstadt um 11 Uhr im Herrngarten auf. Die Formation JazzTime versteht sich als Swingband mit Liebe für melodische Grooves à la Duke Ellington, mit denen sie ihre Interpretationen von Swing, Klassikern über Latin bis zu Modern Jazz Standards präsentieren. Mit einem sehr authentischen dichten akustischen Sound schaffen es die Musiker von JazzTime, die Zuhörer in ihren Bann zu schlagen. Bei „Manfreds Bluestrail“ ist der Name Programm; ab 11 Uhr spielt im Orangeriegarten die Gruppe alte Klassiker von BB King bis Muddy Waters, ebenso von Eric Clapton bis Stevie Ray Vaughan.

Am Sonntag (31. Mai) lädt zwischen 11 und 12 Uhr der Singkreis Kranichstein in den Herrngarten zum Offenen Singen und die Big Band Erzhausen erwartet seine Zuhörer ab 11 Uhr im Orangeriegarten. Das Repertoire reicht von den Anfängen der Big Band Ära mit Arrangements von Glenn Miller, Duke Ellington und Count Basie über Frank Mantooth, Joe Zawinul bis zu modernsten Klängen von Gordon Goodwin.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen