Spielwaren Faix feiert 170-jähriges Bestehen


27. September 2014 - 16:15 | von | Kategorie: Wirtschaft | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Faix 1924 / Bild: AD Mission GmbHDas Traditionsgeschäft aus Darmstadt wurde im Oktober 1844 gegründet. Seither dreht sich alles um das von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen faszinierende Thema Spielwaren.
Bereits 1881 wurde in einer Mühle bei Ernsthofen eine Spielwarenfabrik betrieben und nach der Reichsgründung 1871 erhielt die Firma den Titel Großherzoglich-Hessischer Hoflieferant, und im Jahre 1899 kam noch der Titel Russischer Hoflieferant hinzu.
1912 wurde die Firma Faix & Söhne Mitglied des Einkaufsverbands „Vedes“. Die „Vereinigung Deutscher Spielwarenhändler“ vereint derzeit rund 1.o50 Einzelhändler in Europa zu einer starken Gemeinschaft mit rund einer halben Milliarde Jahresumsatz.
1933-1944 waren turbulente, wechselhafte Jahre und endeten in der völligen Zerstörung der Geschäftsräume in der Nacht vom 10.-11. Sept. 1944 durch Bombardierung der Darmstädter Innenstadt. Bereits am 1.Nov.
1944 wurde der Neuanfang in Eberstadt gewagt. Aufgrund der schwierigen äußeren Umstände, musste das Geschäft am 30 August 1948 schließen. Durch den unermüdlichen Einsatz der Familie gelang jedoch im Oktober 1948 die Neueröffnung im bis heute im Familienbesitz befindlichen Privathaus der Familie.
Seit Juni 1949 befindet sich Spielwaren Faix erneut in der Darmstädter Innenstadt. Zuerst am Luisenplatz, seit 1957 am heutigen Standort am Ludwigsplatz.
1991 wurde eine Filiale in Bensheim eröffnet und in Darmstadt die Verkaufsfläche durch Ausbau des ehemaligen Lagers im Untergeschoss auf 800 qm erweitert. Anfang 2003 übergab Klaus Anspach die Geschäftsführung an seine Schwester Christiane Barth und schied 2004 aus dem Unternehmen aus, die Filiale in Bensheim wurde geschlossen.
Seit 2006 ist Spielwaren Faix auch im Main-Taunus-Zentrum sowie im HessenCenter vertreten, und im Jahr 2009 konnte im Weiterstädter Einkaufszentrum „Loop5“ eine Filiale mit 500 qm Verkaufsfläche eröffnet.
Im hessischen Ried kam im März 2014 ein Outlet-Store hinzu.

Quelle & Bild: AD Mission GmbH

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , ,




Kommentar verfassen