Polizei setzt beim Relegationsspiel auf Fair Play der Fans

Teilen

PolizeiFreitag (16. Mai 2014) kommt es ab 20.30 Uhr im Spiel um den letzten verbleibenden Platz in der 2. Fußball-Bundesliga der Saison 2014/2015 im Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Bewerber SV Darmstadt 98 und DSC Arminia Bielefeld. Das zweite und entscheidende Relegationsrückspiel findet drei Tage später in Bielefeld statt. Fußball-Fans freuen sich auf ein großes Fußballfest. Das Stadion wird mit rund 16.000 Zuschauern ausverkauft sein, darunter auch etwa 2.000 Gäste-Fans. Die Gäste-Fans werden mit einem Sonderzug der Deutschen Bahn am Darmstädter Südbahnhof erwartet. Von dort werden die Gäste in einem Marsch zum Stadion geleitet. Für alle, die keine Karten bekommen haben: das Spiel wird live im HR-Fernsehen zu sehen sein.

Die Polizei, die sich seit der sportlichen Qualifikation des SV Darmstadt 98 intensiv auf das große Ereignis vorbereitet, hofft bei aller Rivalität auf ein friedliches und schönes Spiel, bei dem einzig der Sport im Mittelpunkt stehen sollte. Bei aller Begeisterung müssen aber auch die Sicherheitsbelange der Besucher berücksichtigt werden. In den vergangenen Tagen fanden hierzu Gespräche mit Vertretern der Wissenschaftsstadt Darmstadt, den Vereinen, dem DFB und der DFL, sowie dem Ordnungsdienst, der Feuerwehr und den Rettungsdiensten und den Fanbeauftragten statt. Polizei und Ordnungsdienst haben für das Spiel einen erhöhten Kräfteansatz vorgesehen. Einerseits, um einen möglichst schnellen und reibungslosen Zu- und Abgang zum Stadion zu ermöglichen, andererseits jedoch auch, um die Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten zu können.

Hierzu gibt die Polizei wichtige Hinweise: Zunächst wird allen Stadionbesuchern – auch vor dem Hintergrund sehr begrenzter Parkmöglichkeiten – dringend eine sehr frühzeitige Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Wer gar nicht auf sein Auto verzichten kann, sollte vornehmlich über die Bundesstraße 26 anreisen und dem Fußball-Symbol (Beschilderung Gäste- / Heim-Fans beachten!) zu den Parkflächen folgen. Dort erfolgt eine Einweisung. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen, ist bei der Einlasskontrolle mit längeren Wartezeiten zu rechnen. Um diese zu verkürzen, spricht die Polizei im Interesse aller Besucher die dringende Bitte aus, keine Taschen oder Rucksäcke zum Stadion mitzubringen. *Die Polizei ist bemüht, im Zusammenhang mit dem Spiel nur eine Nebenrolle zu spielen und Einschränkungen für Besucher und Anwohner so gering wie möglich zu halten Ihre Einsatzmaßnahmen muss die Einsatzleitung aber immer am Geschehen vor, während und nach dem Spiel orientieren. Deshalb könnte es auch kurzfristig zu Einschränkungen und Beeinträchtigungen kommen. Auch ein Einsatz des Polizeihubschraubers, bei dem es zu Geräuschbeeinträchtigungen kommen kann, ist nicht auszuschließen. Die Polizei bittet alle Besucher und auch die Anwohner hierfür um Verständnis.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen