Marienhospital-Chefarzt zum Professor berufen

Teilen

Marien Hospital DarmstadtChefarzt der Klinik für Innere Medizin am Marienhospital Darmstadt, PD Dr. Carl Christoph Schimanski (38), ist von der Universität Mainz zum außerordentlichen Professor für Innere Medizin berufen worden. Die Ernennungsurkunde überreichte am Dienstag (22.10.13) der für Forschung zuständige Vizepräsident der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Professor Dr. Wolfgang Hofmeister.

Professor Schimanski ist an der Mainzer Universität kein Unbekannter. Der Internist mit gastroenterologischem Schwerpunkt gehört ihrem Lehrkörper seit über sechs Jahren an. Als Oberarzt hat er bis zu seinem Wechsel ans Marienhospital an der 1. Medizinischen Klinik und Poliklinik gewirkt. Dortige Schwerpunkte waren die gastrointestinale Onkologie, Endoskopie, Hepatologie sowie die Gastroenterologie.

Wissenschaftlich widmet sich Professor Schimanski dem Thema Therapie von Tumoren des Verdauungstraktes sowie der Erkennung von Tumoren durch das Immunsystem. Er leitet die von ihm konzipierte und vom Bundesforschungsministerium unterstützte LICC-Studie (www.licc-studie.de). Deren Ziel ist es, Lebermetastasen durch den Einsatz von modernen Anti-Tumor-Impfstoffen zu bekämpfen und Rückfälle hinauszuzögern.

Am Marienhospital hat Professor Schimanski die Klinik für Innere Medizin aufgebaut, die einen Schwerpunkt in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Verdauungssystems und Herzens hat. Die hochmoderne Endoskopie des Marienhospitals erlaubt laut Professor Schimanski eine Untersuchung auf universitärem Niveau. Auf seine Kontakte nach Mainz geht auch eine klinische Kooperation der Universitätsmedizin Mainz mit dem Marienhospital zurück, die Patienten, ins-besondere wenn sie aus Hessen stammen, zur weitergehenden Versorgung ans Marienhospital verlegen um ihnen damit eine heimatnahe Weiterbehandlung zu ermöglichen.

Quelle: Marienhospital Darmstadt


Teilen