Stadtgarten Orangerie- Ideen zur Zukunft der Orangerie nach Aufgabe der Stadtgärtnerei

Teilen

Orangerie DarmstadtDer Darmstädter Ortsverband des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) lädt für Mittwoch, 23. Oktober 2013 um 18 Uhr in den Konferenzsaal (1. OG) der Orangerie ein. Der BUND und Studierende der Hochschule Geisenheim University präsentieren ihre in sechs Arbeitsgruppen entstandenen Ideen zur künftigen Nutzung des Geländes der jetzigen Stadtgärtnerei. Im Vordergrund steht die bürgerliche Nutzung.

Aus Kostengründen beschloss die Stadt Darmstadt, die Pflanzenproduktion der Stadtgärtnerei in der Orangerie bis 2015 aufzugeben. Über ein zukünftiges Nutzungskonzept der jetzigen Gärtnereifläche ist bisher von der Stadt noch nicht entschieden, aus gesammelten Vorschlägen wird von der Stadtverwaltung ein Gesamtkonzept erarbeitet und den politischen Gremien zur Entscheidung vorgelegt.

Die Arbeitsgruppe Orangerie des BUND Darmstadt hatte sich in den vergangenen Monaten damit beschäftigt, wie das Gelände der Stadtgärtnerei in der Orangerie künftig für die BürgerInnen der Stadt genutzt werden könnte. Auf Vorschlag und mit Unterstützung des BUND beschäftigten sich darüberhinaus sechs Arbeitsgruppen von Studierenden der Hochschule Geisenheim University aus dem Fachbereich Freiraumplanung in ihrer Semesterarbeit mit der künftigen Nutzung und Gestaltung.

Die studentischen Planzeichnungen und Ideen, sowie die Überlegungen des BUND zum Stadtgarten Orangerie werden in der Veranstaltung öffentlich präsentiert und erläutert. Weitere Ideengeber werden ebenfalls zum Meinungsaustausch eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen unter Termine und Stichwort Orangerie unter www.bund-darmstadt.de.


Teilen