Christian Hassenstein & Band am Sonntag beim AliceKulturSommer

Teilen

AliceKulturSommer / Bild: Stiftung Alice-HospitalIm Rahmen des AliceKulturSommers, am Alice Hospital in Darmstadt, spielt am Sonntag (14.07.13) um 11:00 Uhr Chriristian Hassenstein & Band. Der Eintritt ist frei.

Swingender Mainstream Jazz mit Tiefgang – darauf können sich die Konzertbesucher freuen. Denn mit dem deutschen Jazzgitarristen Christian Hassenstein, dem virtuosen Mundharmonikaspieler Jan Verwey aus Holland sowie Ingo Senst (Bass) und Norbert Sasse (Drums) steht ein Quartett der Extraklasse auf dem Konzertpodium.

Jan Verwey wird als der „holländische Toots Thielemans“ bezeichnet, der die chromatische Mundharmonika, ein im Jazz selten gespieltes Instrument, virtuos beherrscht. „In Jans Spiel bewundere ich besonders seine starke Emotionalität. Sein Feeling bezieht sich auf das von Bill Evans, dem US-Meisterpianisten der auch mich stark beeinflusst hat und unsere gemeinsame musikalische Basis formt“ beschreibt Christian die improvisatorische Stärke von Jan Verwey, der über grosse Spielerfahrung verfügt und schon mit vielen Bands und Orchestern zusammengearbeitet hat.

Christian und Jan trafen sich zum ersten Mal im Jahr 2009 während eines gemeinsamen Auftritts. Sie verstanden sich musikalisch auf Anhieb. Die beiden haben seitdem öfter zusammengearbeitet, in Projekten von Duos bis grösseren Ensembles. Sie haben im Quartett ihre erste gemeinsame CD aufgenommen (Rays Of Light) die im Dezember 2012 erschienen ist und beim Konzert vorgestellt wird.

Die Meinung der Presse:
„Die Musik der Band war musikalisch perfekt aufeinander abgestimmt.sie swingten grossartig“ (Bocholt-Borkener Volksblatt, 2010)
„Ein Gitarrist hat selten derartig emotionell und subtil geklungen wie Christian.sein Spiel besitzt Virtuosität und grosse Vorstellungskraft“ (Münstersche Zeitung, 2007)
„Jan spielt warm und melodiös. ein sehr überzeugender Solist!“ (De Volkskrant, NL)

Mehr Infos:

http://www.christianhassenstein.com
http://www.janverwey.com

Quelle & Bild: Stiftung Alice-Hospital


Teilen