Stadtbibliothek Darmstadt erweitert Öffnungszeiten


27. Februar 2013 - 08:35 | von | Kategorie: Info | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

StadtbibliothekAb Samstag, 2. März 2013, wird die Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus immer samstags eine Stunde länger geöffnet haben – und zwar von 10 Uhr bis 16 Uhr. Der Samstag ist einer der stärksten Publikumstage der Woche. Viele Familien verknüpfen ihre Einkäufe in der City mit einem gemeinsamen Bibliotheksbesuch und können diese Zeit zukünftig entspannter nutzen.
Ab dem 1. Mai 2013 können die Öffnungszeiten der Stadtteilbibliotheken Eberstadt um fünf Stunden – Dienstag und Donnerstag von 14 Uhr bis 18 Uhr, Freitag von 9 Uhr bis 13 Uhr – und in der Stadtteilbibliothek Kranichstein um sieben Stunden – Dienstag und Donnerstag 10 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 17 Uhr, Mittwoch von 14 Uhr bis 19 Uhr – erweitert werden.

Die Grundlage für die gezielten Erweiterungen der Publikumszeiten bildet das Konzept „Stadtbibliothek 2020 – Weichenstellung für die Zukunft“ von Bürgermeister Rafael Reißer.
Es sieht die Konzentration von personellen und finanziellen Ressourcen vor und den Erhalt und die Verteilung der bisherigen 85 Öffnungsstunden pro Woche auf weniger Standorte.

Ebenso ist geplant, dass der Bibliotheksbus mehr Stadtteile anfährt als bisher. Sobald die dazu erforderlichen neuen Haltestellen geschaffen sind, kann es losgehen, so Bürgermeister Rafael Reißer. „Auf diese Weise wird es uns in diesem Jahr gelingen, trotz Haushaltskonsolidierung für Darmstadts kleine und große Bürgerinnen und Bürger die Gesamtöffnungszeiten und Literatur-Angebote der Bibliothekslandschaft zu erhalten und eine Alternative zu entwickeln, bei der auch die Leseförderung keine Einbußen erleidet. Das war mir sehr wichtig, “ so Reißer weiter.

Der letzte Ausleihtag der Zweigstellen Arheilgen und Bessungen ist der Donnerstag (28.02.13). In Arheilgen ist die Bibliothek von 9 – 12 Uhr, in Bessungen von 14 – 18 Uhr offen.

Da derzeit noch rund 3000 Medien in der Ausleihe der beiden Stadtteilbibliotheken sind und in beiden Stadtteilbibliotheken in den nächsten Wochen die dort beherbergten Medien eingepackt werden – um sie in die anderen Bibliotheken oder aber auch zu Institutionen zu verlagern – besteht im Monat März noch die Möglichkeit, die Medien zu den gewohnten Zeiten in den Zweigstellen abzugeben:

Arheilgen: Mittwoch von 14 Uhr bis 18 Uhr, Donnerstag von 9 Uhr bis 12 Uhr
Bessungen: Dienstag von 9 Uhr bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 Uhr bis 18 Uhr
Ab April ist dann die Rückgabe dieser Medien nur noch im Justus-Liebig-Haus möglich.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , , , , ,




Kommentar verfassen