meet@h_da: Karriere- und Firmenkontaktmesse geht erstmals über zwei Tage


26. Oktober 2012 - 14:09 | von | Kategorie: Wirtschaft | Artikel drucken
  Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Hochschule DarmstadtNach hohen Aussteller-und Besucherzahlen im Vorjahr und weiter gestiegener Nachfrage durch Unternehmen mit Fachkräftebedarf geht die meet@h_da nun erstmals über zwei Tage: Die zwölfte Karriere- und Firmenkontaktmesse der Hochschule Darmstadt findet statt am Dienstag, 6. November, und am Mittwoch, 7. November 2011, im Messezelt vor der Mensa in der Schöfferstraße. Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen erhalten von jeweils 10 Uhr bis 16 Uhr die Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern. Gut 100 Aussteller präsentieren sich an beiden Tagen im Messezelt. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

„Im vergangenen Jahr waren wir mit 80 Ausstellern an die räumlichen Grenzen im Messezelt gelangt, deswegen geht die meet@h_da nun über zwei Tage mit jeweils fünfzig Ausstellern pro Tag“, erläutert Sebastian Everling, Leiter des Career Center der h_da und Organisator der Karrieremesse, die Neuerung. „Es lohnt sich also, an beiden Messetagen zu uns zu kommen. Den großen Zuspruch seitens der Unternehmen erklären wir uns durch die bisher recht stabile Wirtschaftslage: Qualifizierte Nachwuchskräfte werden weiterhin gesucht. Zudem belegt die Rekordzahl an Ausstellern, dass Unternehmen in ganz Deutschland die Studierenden sowie die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Darmstadt schätzen.“

Die meet@h_da gibt den Besuchern insbesondere die Gelegenheit, sich um Praktika, Studienarbeiten, Jobs oder Festanstellungen zu bewerben. Bereits vorab können sie sich über die Seite www.h-da.de/career feste Gesprächstermine sichern. Am Veranstaltungstag selbst stellen sich sechzehn Unternehmen in 30-minütigen Präsentationen vor.

Um die Studierenden und Absolventen gut auf die Firmenkontaktmesse vorzuberei-ten, veranstaltete das Career Center der Hochschule Darmstadt in den vergangenen Wochen 20 kostenlose Kurse und Workshops zum Thema Bewerbung. Die Inhalte reichten vom „Eigenmarketing in sozialen Medien“ über die mündliche und schrift-liche Bewerbung bis zum Thema „Gehaltsverhandlungen“. Die Bewerbungstrainings dienten dazu, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mehr Sicherheit auf dem Weg zum erfolgreichen Berufsstart zu geben.

Weitere Informationen zur meet@h_da und zum Career Center der Hochschule Darmstadt gibt es unter folgender Adresse: www.h-da.de/career. Dort führt auch ein Link zum ausführlichen Messeguide.

Quelle: Hochschule Darmstadt

Teilen auf: Twitter | Facebook | Google+ | AddThis

Tags: , , , ,




Kommentar verfassen