Dialog der Bilder – Reiner Emrich präsentiert spannende Landschaften im Wohnpark Kranichstein

Teilen

Reiner EmrichDie intensive Farbigkeit von Landschaften und die dynamischen Formen der Natur werden vom Darmstädter Künstler Reiner Emrich in seinen Bildern berührend eingefangen. Ab Samstag, den 15. September 2012 zeigt er seine großformatigen Ölbilder im Wohnpark Kranichstein. Zur Vernissage um 17 Uhr gibt es eine Einführung der besonderen Art: Aart Veder, bekannter Schauspieler am Staatstheater Darmstadt, rezitiert Vergnügliches aus der Weltliteratur zum Thema Mensch und Natur.

Das Spontane bestimmt die Handschrift des 61jährigen Künstlers, der vielen Kunstinteressierten auch durch seine ausdrucksstarken Radierungen bekannt ist. Mit impulsiven, expressiven Pinselstrichen gelingt es ihm seine Motive scheinbar mühelos in Bewegung zu setzen. Sie fließen, flirren, schimmern, werden dennoch nicht abstrakt, denn der studierte Ingenieur Emrich bleibt auch als Maler dem Realen verbunden. Zugleich stellt er – dem Titel der Schau „Dialog der Bilder“ folgend – seine Werke in eine Wechselbeziehung zum jeweiligen Nachbargemälde. Heitere Flusslandschaft trifft hier auf frühlingshaftes Florales; Düsteres Moor spielt mit dem schweren, süßen Duft bunter Rosen. Eingebunden in diese spannungsreiche Beziehung wird der Besucher aufgefordert, weitere Themen jener bildhaften Paarbekanntschaften zu entschlüsseln.

Reiner Emrich, 1951 in Darmstadt geboren, ist bekannt durch zahlreiche Ausstellungen in der Region sowie im In- und Ausland. Er absolvierte seit 1974 ein freies Studium der Malerei und Grafik an verschiedenen Instituten, darunter Radierungen bei Annegret Soltau, Zeichnungen bei Hetty Krist und Aquarellmalerei bei Rolf Böttcher. Seit 1990 bietet er eigene Radierkurse an.

Die Ausstellung ist zu sehen vom 15. September bis 15. November 2012. Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 9 bis 19:00 Uhr. Adresse: Wohnpark Kranichstein, Borsdorffstr. 40, 64289 Darmstadt.

Quelle & Bild: Wohnpark Kranichstein


Teilen