Der Drache ist erweckt – traditionelle Taufe eines neuen Drachenboots

Teilen

Frisch getaufter DracheAnlässlich des Drachenboot-Infotages am 05.05.2012 wurde das Drachenboot des Drachenbootvereins Darmstadt/Groß-Gerau e.V. in Riedstadt-Erfelden getauft.

Bürgermeister Werner Amend übernahm die deutsche Taufe und wünschte dem Verein viel Erfolg bei seinen zukünftigen Aktivitäten sowie „allzeit Wasser unter dem Kiel“. Das Boot erhielt den Namen „Dragonheart“.
Dieter Bölter (1. Vorsitzender) führte durch die würdevolle Zeremonie der chinesischen Taufe. An deren Höhepunkt die Frauenbeauftragte der Stadt Darmstadt Edda Feess schließlich den Drachen zum Leben erweckte. Die Taufrituale übernahm Daniel Hempel (2. Vorsitzender) in dem er zu Beginn das Boot an Kopf, Trommel, Rumpf und Schwanz mit einem Schwert berührte, um den Drachen zu besänftigen. Anschließend wurde der Drachenkopf mit der Asche eines chinesischen Geldscheines bestreut, damit dieser immun gegen die Verlockung des Geldes werde. Die Fütterung des Drachens mit Obst und Gemüse und das gemeinsame Mahl mit den Vereinsmitgliedern macht aus dem Drachen einen Vegetarier und verhindert somit, dass der Drache das Team verspeist.

Frau Feess erweckte dann den Drachen mit dem Ausmalen der Augen, Handauflegen und den Worten „Drache erwache“. Damit dieser nun sein Revier kennenlernt, brachte ihn das Team zu Wasser und fuhr eine Runde auf dem Altrhein. Die Flussgeister wurden derweil mit Blütenblättern und Reisbällchen besänftigt.

Die zahlreich anwesenden Besucher konnten sich dann bei Kaffee und Kuchen über den Drachenbootsport und den Verein informieren. Wer wollte bestieg das neu getaufte Boot, um selbst zu erleben, wie viel Spass dieser Sport macht. Der Drachenbootverein heisst Gäste ab sofort, während seiner Trainingszeiten dienstags und donnerstags ab 18:30 am Bootshaus in Riedstadt-Erfelden (Hallert 10) herzlich willkommen und ermöglicht Interessierten die Teilnahme am Training. Weitere Informationen finden sich unter www.draboot.de.

Bild: Drachenbootverein Darmstadt/Groß-Gerau e.V.
Quelle: Daniel Hempel


Teilen