Tag der Bahnhofsmission – Ehrenamt in der Bahnhofsmission: Überraschend vielfältig

Teilen

Bahnhofsmission„Ganz ehrlich? Unter Ehrenamt in der Bahnhofsmission kann ich mir nichts Genaues vorstellen.“ – Macht nichts. Das liegt vielleicht daran, dass freiwilliges Engagement so vielfältig ist. So vielfältig wie die Menschen, die dort nach Hilfe fragen. Deutschlandweit kann man am Samstag, den 21. April, die unterschiedlichen Gesichter des Ehrenamtes kennen lernen: am „Tag der Bahnhofsmission“. Viele Stationen öffnen an diesem Tag ihre Türen für besondere Aktionen und Angebote.

Ohne ehrenamtlich Helfende geht bei der Bahnhofsmission so gut wie nichts. Sie unterstützen ältere und behinderte Menschen beim Reisen, Gäste, die krank oder erschöpft sind, Besucher, die in einer persönlichen Krise stecken oder keinen Schlafplatz haben. Die 100 Bahnhofsmissionen in Deutschland helfen jedem, kostenlos, ohne Anmeldung oder Voraussetzung.

Weil diese Hilfe so vielfältig ist und jeder Gast eine andere Geschichte mitbringt, steht der diesjährige Tag der Bahnhofsmission unter dem Motto „Lass Dich vom Leben überraschen: Freiwillig engagieren in der Bahnhofsmission“. Am Samstag, den 21. April, stellen die Einrichtungen ihre Arbeit vor und laden zu vielfältigen kirchlichen und kulturellen Veranstaltungen ein.

Deutschlandweit arbeiten mehr als 1.500 Mitarbeitende ehrenamtlich in den Bahnhofsmissionen, viele davon absolvieren ein Freiwilliges Soziales Jahr, den Bundesfreiwilligendienst oder ein Sozialpraktikum. Jeder ab 18, der seine Fähigkeiten und Ideen dafür einsetzen möchte, dass die Gesellschaft nicht immer ärmer und kälter wird, ist herzlich willkommen mitzuarbeiten. Alle Helfer werden für ihre anspruchsvolle Aufgabe qualifiziert und kontinuierlich fachlich begleitet.

Die Bahnhofsmission Darmstadt lädt alle Interessierten am 21. April 2012, zwischen 10 Uhr und 14 Uhr ein, sich am Infostand im Hauptbahnhof sowie am Luisenplatz/ Ecke Carree sich über die vielfältigen Angebote der Bahnhofsmission zu informieren.

Quelle: Diakonisches Werk Darmstadt-Dieburg


Teilen