Ober-Ramstadt: Kind entpuppt sich als Tresor

Teilen

PolizeiDas Beste kommt immer zum Schluss. Zwei Männer im Alter von 35 und 21 Jahren werden den Jahreswechsel von 2011 auf 2012 sicher so schnell nicht vergessen. „Feierten“ sie diesen doch „auf engstem Raum“ bei der Darmstädter Polizei.

Diese ungewöhnliche Silvester-Party hatten ihnen Beamte der Polizei in Ober-Ramstadt knapp zwei Stunden vor dem neuen Jahr verschafft. Mit der Festnahme der beiden mehrfach polizeibekannten Männer konnten die Beamten einen Einbruch aus der vorangegangen Nacht (30./31.12.2011) in einen Büroraum in der Darmstädter Julius-Reiber-Straße schnell aufklären.

Das verdächtige Männerpärchen war gegen 22 Uhr von den Ober-Ramstädter Polizisten in der Nieder-Ramstädter Straße kontrolliert worden. Sie hatten einen Kinderfahrradanhänger vor sich hergeschoben. Darin saß aber kein Kind. Vielmehr war die eigentliche Bestimmung des Anhängers durch den Transport eines entwendeten und in Heimarbeit aufgebrochenen Tresors zweckentfremdet worden. Jetzt sollte der Tresor noch schnell vor dem Jahreswechsel klammheimlich entsorgt werden.

Da bei den Männern auch ein hübsches Sümmchen Bargeld und in der Folge auch das passende Einbruchswerkzeug sichergestellt werden konnte, kam ein Leugnen nicht mehr in Betracht. Nur auf Detailfragen wollte sich die „Profis“ zu diesem Zeitpunkt noch nicht einlassen. Fest steht aber, dass der Fahrradanhänger ebenfalls in Nähe der Julius-Reiber-Straße entwendet wurde. Fast unglaublich erscheint, dass der bei dem Einbruch gestohlene Tresor in dem Anhänger mit Bus und Straßenbahn bis nach Ober-Ramstadt transportiert worden war, ohne damit Aufmerksamkeit zu erregen. Die anderen Details werden die Ermittler sicher im Laufe des neuen Jahres auch noch klären können.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen


Teilen