Archiv für den Tag: 18. September 2011

Kultur im Bahnhof Darmstadt startet

Hauptbahnhof DarmstadtMit Straßentheater der Kw8-Werkstatt für Theater und Kultur startet am 18. September 2011 vor dem Darmstädter Hauptbahnhof unter der Marke „Kultur im Bahnhof“ ein gemeinsames Vorhaben von Kultur&Bahn und der Stadt Darmstadt. Stadträtin Iris Bachmann als Vertreterin des Magistrats und Armin Nagel als Vorsitzender von Kultur&Bahn erläuterten zusammen mit dem Bahnhofsmanager Benjamin Schmidt und Rainer Bauer von der Kw8-Werkstatt für Theater und Kultur die Ziele dieser beginnenden Zusammenarbeit.

Für Iris Bachmann ist dieser als Bahnhof des Jahres 2010 ausgezeichnete Darmstädter Hauptbahnhof „sicher als solcher schon ein Aushängeschild der Stadt. Weiterlesen

Tag der offenen Tür: Merck lädt zur Entdeckungsreise in die Welt der Chemie ein

Chemie - Bild: Mike HaufeWie werden Wirkstoffe für neue Medikamente entwickelt? Warum leuchten die Displays von Handys und Notebooks? Was unternimmt eine Firma, um Wasser und Luft sauber zu halten? Antworten auf diese und auf viele weitere Fragen erhalten die Besucher des Tages der offenen Tür am 24. September 2011 beim Darmstädter Pharma- und Chemieunternehmen Merck. Von 10 bis 16 Uhr können Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen Blick hinter die Kulissen von Merck werfen.

Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm: Neben Rundfahrten über das 1,2 Quadratkilometer große Werkgelände gibt es elf verschiedene Bustouren zu Chemie- und Pharmabetrieben, zur Logistik und Werkfeuerwehr, zu Werkstätten und zur Technischen Ausbildung. Darüber hinaus werden geführte Fußtouren zum Kraftwerk, zum Distributionszentrum sowie zu Laboren und Betrieben angeboten. Weiterlesen

300 Jahre jüdisches Leben in Darmstadt: Führung über den Jüdischen Friedhof

Das Grünflächenamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt bietet wieder eine Führung über den Jüdischen Friedhof an. Udo Steinbeck informiert am Sonntag (2. Oktober 2011) um 11 Uhr über „300 Jahre jüdisches Leben in Darmstadt“.
Treffpunkt ist an der Trauerhalle, Eingang Seekatzstraße 29.

Um eine Anmeldung zur Führung wird gebeten während der Bürozeiten des Grünflächenamtes montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 15 Uhr und freitags von 8 Uhr bis 13 Uhr unter der Telefonnummer 06151/13-2900. Die Führung ist kostenfrei.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt

29-jähriger bei Verkehrsunfall leicht verletzt

PolizeiAm Sonntag (18.09.2011), um 03:25 Uhr, versuchte ein 29 jähriger Pfungstädter aus bisher ungeklärtem Grund mehrere Fahrzeuge in Darmstadt auf dem Cityring im Bereich der Zeughausstaße anzuhalten. Hierbei erfasste eines der Fahrzeuge den Passanten. Bis zum Citytunnel konnte er sich noch festhalten, wurde dort jedoch von der Motorhaube geschleudert und blieb dann mit einer Kopfplatzwunde verletzt am Boden liegen. Er wurde zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des PKW flüchtete ohne zu halten durch den Citytunnel. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich beim 1.Polizeirevier unter der Telefonnummer 061517969-3610 zu melden.

Quelle: Polizeipräsidium Südhessen

Lilien besiegen Preußen Münster mit 2:1 (1:1)

SV Darmstadt 98In einem umkämpften Heimspiel gegen Preußen Münster konnte der SV Darmstadt 98 am Samstagnachmittag (17.09.11) durch Tore von Preston Zimmerman (28.) und Danny Latza (71.) wichtige drei Punkte in der dritten Liga ergattern. Zur Pause stand es noch Unentschieden, denn José Pierre Vunguidica konnte in der 40. Minute ausgleichen. Zum ausführlichen Spielbericht…