Umgebungspläne auch an Bushaltestellen in Darmstadt

Teilen

UmgebungskarteAb sofort gibt es auch für die über 100 Bushaltestellen in Darmstadt Umgebungspläne. Die neuen Pläne werden derzeit von Mitarbeitern der HEAG mobilo ausgehängt. Im vergangenen Jahr hatte die HEAG mobilo bereits alle Straßenbahnhaltestellen im Darmstädter Stadtgebiet und im Landkreis mit den praktischen Plänen ausgestattet. Entwickelt wurden die Karten in Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt Darmstadt. „Ein sehr gutes Beispiel, wie durch konstruktive Zusammenarbeit zwischen der Stadt Darmstadt und dem kommunalen Verkehrsunternehmen HEAGmobilo der öffenliche Nahverkehr effektiv gefördert werden kann“, freut sich Stadträtin Brigitte Lindscheid.

Die HEAG mobilo als Infrastrukturunternehmen und die Stadt Darmstadt als Eigentümerin der Bushaltestellen setzen damit ihren Kurs fort, den Fahrgästen an den Haltestellen mehr Informationen zu bieten: „Die Reaktionen auf die Umgebungspläne an den Straßenbahnhaltestellen waren ausgesprochen positiv“, erklärt Matthias Kalbfuss, Vorsitzender der Geschäftsführung der HEAG mobilo. „Daher war es für uns die logische Konsequenz in Absprache mit der Stadt Darmstadt auch die Bushaltestellen im Stadtgebiet zu bestücken.“

Umkreis von 500 Metern
Die Karten zeigen in einem Umkreis von rund 500 Metern nicht nur öffentliche Gebäude und Einrichtungen, sondern auch Serviceangebote wie Car-Sharing-Stationen oder Taxi-Stände. „Nicht nur bei Ortsfremden kommen die Umgebungspläne sehr gut an“, berichtet Matthias Kalbfuss, Vorsitzender der Geschäftsführung der HEAG mobilo. „Immer wieder melden sich zum Beispiel auch Schulen oder Kindergärten bei uns, die die Pläne etwa bei der Organisation ihrer Ausflüge nutzen.“ Im Internet stehen die neuen Pläne unter www.heagmobilo.de zum Download bereits zur Verfügung. Unter dem Menüpunkt „Fahrgastinformation“ finden Interessierte die Karten als Bilddatei in alphabetischer Reihenfolge.

Quelle & Bild: HEAG mobilo GmbH


Teilen