Jugenddezernent Jochen Partsch und Baudezernent Dieter Wenzel eröffnen den sanierten Spielplatz Schilbachweg

Teilen

KinderAm Dienstag (24.05.11) haben Kinder den Spielplatz Schilbachweg bei einer kleinen Feier offiziell wieder in Betrieb genommen. „Kinder brauchen in unseren Städten Räume und Plätze, an denen sie sich frei bewegen können und die sie als ihre anerkennen. Dabei ist der Beteiligungsprozess ein wichtiger Baustein: Seit Jahren beteiligt die Kinder- und Jugendförderung der Wissenschaftsstadt Darmstadt Kinder und Anwohner an allen größeren Spielplatzerneuerungsmaßnahmen. Im vergangenen Jahr haben 30 Kinder, ihre Eltern und Anwohner mit gestimmt und mitbestimmt wie sich ihr Spielplatz verändern soll“, erklärte Stadtrat und Jugenddezernent Jochen Partsch bei der Feier.

„Bei der jetzt abgeschlossenen Sanierung wurden die Fallschutzflächen erweitert und ein Spielschiff aus Robinienholz mit Rutsche, Kletterelementen und Sandspielgeräten aufgestellt. Ergänzt wird das Angebot mit zwei Federwippgeräten, einem Drehspielgerät, das sich die älteren Kinder gewünscht haben, und von Sitz- und Balancierstämmen“, erläuterte der für Baumaßnahmen zuständige Stadtrat Dieter Wenzel.

Der Spielplatz ist mit seinen 700 Quadratmetern einer der kleineren der insgesamt 107 städtischen Spielplätze. Der Platz stammt aus dem Jahr 1966. Erstmals wurde er 1985 erneuert. Die Kosten beliefen sich auf 16.000 Euro.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen