Großer Aktionstag des Jugendamtes

Teilen

Unter dem Motto „Das Jugendamt – Unterstützung, die ankommt“ laden die Jugendämter in Deutschland Bürger ein, sich über die Aufgaben und Angebote der rund 600 Jugendämter in Deutschland zu informieren. Das Darmstädter Jugendamt beteiligt sich an den Aktionswochen vom 3. Mai bis zum 8. Juni 2011 mit eigenen Veranstaltungen. Ziel der Kampagne ist es, auch in Darmstadt die besonderen Leistungen und Hilfen, die das Jugendamt Kindern, Jugendlichen und Eltern bietet, in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Stadtrat Jochen Partsch: „Ich begrüße diese Kampagne sehr. Viele Menschen wissen zu wenig über die Leistungen des Darmstädter Jugendamtes und darüber, dass sie diese jederzeit in Anspruch nehmen können. Ob frühkindliche Förderung, Schutz des Wohles von Kindern und Jugendlichen oder Elternberatung: Unser Jugendamt unterstützt professionell und engagiert Kinder, junge Menschen und Familien. Dabei setzen wir – beratend, fördernd und begleitend – auf vorbeugende, familienunterstützende Angebote, die dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für Familien zu schaffen“.

Bei der Auftaktveranstaltung mit Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder am

3. Mai  2011 in Berlin präsentieren 10 Jugendämter ihre Arbeit, mit dabei ist auch das Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt mit seinem erfolgreichen Modell „Kinder schützen – Familien fördern“.

Am 06. Mai 2011 folgt dann von 10 Uhr bis 16 Uhr ein Aktionstag des Jugendamtes auf dem Darmstädter Friedensplatz. Hier können sich alle Interessierten über die Arbeit des Amtes informieren, von 10:30 Uhr bis 12 Uhr steht auch Darmstadts Jugenddezernent und künftiger Oberbürgermeister, Stadtrat Jochen Partsch, für Gespräche zur Verfügung.

Ab dem 9. Mai bis zum 8. Juni 2011 kann man sich im Jugendamt, Frankfurter Straße 71, Stadthaus 3, vor Ort und in Gesprächen mit den Mitarbeitern informieren.

Quelle: Pressestelle der Wissenschaftsstadt Darmstadt


Teilen